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Kunden sind vor Kauf besser informiert

Das Web macht es möglich: Kunden sind vor dem Shoppen besser informiert.
Bild: MEV-Verlag, Germany

Fast 70 Prozent aller Kunden wissen genau, was sie kaufen wollen, bevor sie ein Ladengeschäft betreten. Das geht aus dem repräsentativen Customer-Motivation-Index (CMX) von SMP Strategy Consulting hervor.

Kunden kommen informierter und festgelegter in die Läden als früher. Nur 33 Prozent lassen sich im Geschäft inspirieren, ein Drittel kommt wegen der Fachberatung.

Stationäre Einkäufe sind vor allem motiviert durch den sofortigen Bedarf der Ware bei gleichzeitiger Hoffnung auf schnelle Erledigung, hat die SMP-Studie ergeben. Erwartungen an einen besonderen Service etwa ist hingegen kaum Auslöser, um Ware stationär zu erwerben.

Wer sich für den Kauf in einem Online-Shop entscheidet, den treiben im Gegensatz dazu vor allem Motive wie Bequemlichkeit, gute Preise und Produkttransparenz. Die Bequemlichkeit wirkt sich wiederum auf die Mobilität der Verbraucher aus: Schon ab einer erwarteten Anfahrtszeit von 15 Minuten neigen Kunden erheblich zum Online-Kauf.

Die CMX-Studie ist repräsentativ für alle Internet-Nutzer in Deutschland und gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Innofact anhand einer Befragung unter 2.400 Käufern erhoben.

Schlagworte zum Thema:  Handel, E-Commerce, Versandhandel

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