06.03.2014 | E-Commerce

Minderheit sorgt für größten Umsatz

Heavy User sind eine Minderheit der Online-Shop-Kunden. Aber sie sorgen für überproportional viel Umsatz.
Bild: Haufe Online Redaktion

0,03 Prozent der Shop-Besucher sorgen für 30 Prozent des Umsatzes. Das geht aus einer Untersuchung von Econsultancy hervor. Tenor: Je besser Shopbetreiber das Besucherverhalten verstehen, desto höher die Conversion.

Die Unternehmensberatung Econsultancy hat die unterschiedlichen Typen von Shopbesuchern  in Großbritannien untersucht und klassifiziert. Analysiert wurden 950 Millionen Page Views. Die Frage dabei war: Welchen Zusammenhang zwischen Surfverhalten und Conversion gibt es?

Ergebnis: Die sehr kleine Gruppe der "Big Spenders" sorgt für überproportional viel Umsatz.  Zwar stellt sie nur 0,03 Prozent aller Besucher dar. Big Spenders besuchen ihre präferierten Websites aber 300 Mal öfter als der Durchschnitt, und sie sorgen für 30 Prozent der Umsätze. Interessant ist auch, dass diese Gruppe sehr gern ein Tablet für die Einkäufe benutzt, aber sehr ungern ein Smartphone. Mobile Commerce gehört nicht zu den Präferenzen der Big Spender.

Nur mal im Online-Shop gucken 

Die sogenannten "Sofa Surfer" dagegen machen zwar 17 Prozent der Besucher aus, kaufen aber nie ein. Sie nutzen den Webshop wie einen gedruckten Katalog. "Einfach mal gucken" lautet die Devise. Kein Wunder, dass die meisten aus dieser Gruppe für ihren Schaufensterbummel ein Tablet benutzen, und das vor allem tagsüber. Die Analytiker von Econsultancy rechnen damit, dass die meisten dieser Gruppe Hausfrauen seien.

Ein Sonderfall sei jene kleine Gruppe (2,46 Prozent) der Website-Besucher, die sich im Online-Shop umschauen, Waren in den Warenkorb packen und ihn dann einfach stehen lassen. Und das regelmäßig. Diese kleine Gruppe, die den Online-Händlern null Euro Umsatz bringen, nutze mehrheitlich den Chrome-Browser. Dieser werde vor allem von jungen Menschen genutzt, so Econsultancy. 

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Mobile Commerce, Versandhandel, Online-Shop

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