| E-Commerce

Konsumenten bleiben Bezahlverfahren treu

Frauen kaufen gerne auf Rechnung.
Bild: Michael Bamberger

Einem bewährten Bezahlverfahren halten Online-Käufer gerne die Treue. Dies hat eine Umfrage des Bevh und von Creditreform Boniversum ergeben. Am liebsten werden moderne Systeme wie Paypal oder Clickandbuy genutzt. 

Wer sich beim Online-Shopping einmal für ein Bezahlverfahren entschieden hat, der bleibt in der Regel dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Verbraucherbefragung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (Bevh) und von Creditreform Boniversum. Moderne Systeme wie Paypal, Sofortüberweisung.de, Giropay oder Clickandbuy werden im Internet bevorzugt genutzt (39 Prozent). Auf Platz zwei folgt der Rechnungskauf (29 Prozent), erst mit Abstand die Bezahlverfahren Lastschrift (neun Prozent), Kreditkarte (zehn Prozent) oder Vorkasse (sieben Prozent). Demnach hat sich im Vergleich zu Umfragen aus den vergangenen Jahren an den Präferenzen der Verbraucher kaum etwas geändert.

Unterschiede gibt es wie so oft zwischen den Geschlechtern: Während sich Männer häufiger für moderne Bezahlverfahren entscheiden, liegen bei den Frauen Paypal & Co. gleichauf mit dem Rechnungskauf. Die Beliebtheit der Kreditkarte ist hingegen in etwa gleich verteilt.

Ebenso wie weibliche Online-Käufer entscheiden sich auch ältere Konsumenten eher für klassische Bezahlmethoden. Während knapp die Hälfte (49 Prozent) der Schüler und Studenten sich für moderne Varianten entscheidet, favorisieren Zielgruppen über 40 Jahren eher die Rechnung (32 Prozent). Der Rechnungskauf sei bei deutschen Verbrauchern nach wie vor sehr beliebt, sagt auch Ralf Zirbes, Geschäftsführer von Boniversum, weil die Ware vor dem Bezahlen inspiziert werden kann. Händler sollten diese Zahlweise deshalb unbedingt anbieten.

An der repräsentativen Befragung haben mehr als 1.000 Personen teilgenommen.

Weiterlesen:

Onlinehändler reduzieren Auswahl an Bezahlverfahren

Kunden sehen Zusammenhang zwischen Zahlverfahren und Retourenprozess

Bequemlichkeit im E-Commerce entscheidend

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Payment, Kundenbindung, Versandhandel

Aktuell

Meistgelesen