| Vertrieb

E-Commerce: Händler nutzen optimierte Suchfunktionen

Die meisten Online-Shopper nutzen ausschließlich die Suchfunktion, um ein Produkt zu finden. Dies ergab eine Studie des Instituts Ibi Research der Universität Regensburg.

Die Online-Händler sind sich der großen Bedeutung der Suchfunktion bewusst. 70 Prozent erachten sie als sehr wichtig, 20 Prozent als wichtig. Während 53 Prozent der Händler die Standard-Funktion des Shops nutzen, greifen knapp ein Viertel auf die optimierte Suchfunktion eines Drittanbieters zurück. Nach Meinung der Händler verbessert die optimierte Suchfunktion die Kundenzufriedenheit (64 Prozent) und bringt mehr Besucher dazu, Produkte bei ihnen zu bestellen (50 Prozent). Auch eine höhere Kundenbindung, eine längere Verweildauer und eine allgemeine Umsatzsteigerung wird der optimierten Suche zugeschrieben. Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier. (tb)

Aktuell

Meistgelesen