02.07.2014 | E-Commerce

Gartenxxl.de, Dehner.de und Gartenmoebel.de sind die besten Garten-Shops

Hobby-Gärtner finden auch im Internet alles, was sie brauchen.
Bild: Haufe Online Redaktion

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zehn Garten-Online-Shops hinsichtlich Website, Service, Angebot und Bestellbedingungen untersucht. Die besten drei sind demnach Gartenxxl.de, Dehner.de und Gartenmoebel.de. Unzufrieden waren die Tester mit der Optik vieler Internetauftritte. 

Insgesamt schnitten die getesteten Online-Shops recht gut ab. Allerdings variieren die Resultate der einzelnen Anbieter zum Teil erheblich und reichen von "sehr gut" bis "ausreichend". Zu den Stärken der Branche gehören die Internetauftritte der Shops; kundenfreundliche Such- und Kaufabläufe, Produktbewertungen und Filteroptionen der Suchergebnisse erleichtern den Kauf. Weitere Pluspunkte sammeln die Anbieter mit der übersichtlichen Gestaltung der Warenkörbe mit Miniaturbildern und Angabe der Mehrwertsteuer. Nur die Optik der Shops könnte nach Ansicht der Tester besser sein.

Ein Vergleich der Unternehmen lohne sich in puncto Angebotsvielfalt, denn nicht alle Shops böten ihren Kunden ein umfangreiches Sortiment, sagt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. So hätten beispielsweise nur die Hälfte der getesteten Online-Shops Standardprodukte wie Blumen und Sträucher im Angebot. Verbesserungsbedarf gebe es außerdem bei den Bestell- und Zahlungsbedingungen. Nur drei der zehn getesteten Unternehmen liefern ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos.

Testsieger ist Gartenxxl.de mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Der Anbieter überzeugt vor allem mit einem breiten Sortiment, einem guten Internetauftritt und einem kostenlosen Versandservice ab einem Bestellwert von 20 Euro. Auf Platz zwei folgt Dehner.de mit einem vielfältigen Angebot sowie Zusatzleistungen wie Aufbau- und Montageservice. Der Drittplatzierte, Gartenmoebel.de, überzeugte die Tester mit einem bedienungsfreundlichen und übersichtlichen Internetauftritt.

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Handel, Kundenservice, Kundenbindung

Aktuell

Meistgelesen