10.09.2012 | Reputation

Reader’s Digest verleiht Pegasus Awards an Marken mit höchstem Konsumentenvertrauen

Unternehmen, die das Vertrauen ihrer Kunden genießen, überholen die Konkurrenz.
Bild: Haufe Online Redaktion

Volkswagen, C&A  und Coca Cola gehören zu den Marken, die unter Verbrauchern das höchste Vertrauen genießen. Im Rahmen der Studie „European Trusted Brands“ hat Reader’s Digest die vertrauenswürdigsten Marken in 33 Kategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta ermittelt.

Die Gewinner in den 33 Kategorien hat das Medien- und Marketingunternehmen mit dem Pegasus Award ausgezeichnet, darunter neben den oben genannten auch Marken wie Persil, Aspirin, Frosch, Odol, Rotkäppchen Sekt, Asbach, Miele, Yves Rocher, Sparkasse, Allianz, Tui sowie Haribo. Auf dem Prüfstand standen rund 4.000 Marken, über die 8.000 Konsumenten ihr Urteil fällen durften. Starke Marken seien das wichtigste Kapital eines Unternehmens, so Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader’s Digest für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sie sicherten einen kontinuierlichen Erfolg und schafften die Basis für Innovation und Wachstum.

Es geht auch um soziale Verantwortung

Emil Underberg, Inhaber der Underberg-Gruppe, sagte als Gastredner zum Thema Markenvertrauen, dass sämtliche Aktivitäten eines Unternehmens darauf abzielen müssten, ein maximales Kundenvertrauen zu schaffen. Verbraucher würden Unternehmen zunehmend an ihrem sozial verantwortlichen Handeln messen. Den Ausgezeichneten, zu denen auch Dr. Oetker, Nokia, Tchibo und die Deutsche Telekom gehören, ist dies offenbar gelungen.

Schlagworte zum Thema:  Kundenbindung, Marketing, CSR

Aktuell

Meistgelesen