30.07.2015 | E-Commerce

Wie sich Onlinehändler von der Konkurrenz abheben können

E-Commerce-Kunden wollen umworben werden.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Um sich gegen die Konkurrenz im E-Commerce durchsetzen zu können, brauchen Onlinehändler eine umfassende Marketingstrategie. Die Experten für E-Commerce und Multikanalvertrieb von Ebay Enterprise und Magento haben zehn Tipps zusammengestellt.

1. Verwöhnen Sie Ihre Stammkunden

Dem Harvard Business Review zufolge kostet es Händler zwischen fünf und 25 Prozent mehr, neue Kunden anzuwerben, als bereits bestehende Kunden zu halten. Loyalitätsprogramme (wie Treuepunkte) und Rabatte für Mehrfachkäufer eignen sich für die Kundenbindungsstrategie. Käufer werden deutlich weniger Onlineshops der Konkurrenz frequentieren, wenn sie wissen, dass sie die Produkte in der gewohnten Qualität und zu einem besseren Preis auch in ihrem Lieblingsshop bekommen.

2. Investieren Sie in gute Kundenbetreuung

Nichts frustriert einen Kunden mehr als ein schlechter Kundenservice. Wenn die Warenrückgabe zu kompliziert ist wird der Käufer voraussichtlich bei einem Wettbewerber einkaufen. Laut Wall Street Journal werden rund ein Drittel aller Internetkäufe zurückgeschickt. Im Idealfall sollte der  Kundenservice 24/7 erreichbar sein und  Kundenanfragen bearbeitet. Guter Kundensupport kann den Verkaufszyklus spürbar verkürzen und Kunden zu weiteren Käufen anregen.

3. Geben Sie den Kunden einen Grund wiederzukommen

Mit E-Mail-Marketingkampagnen, die über neue Aktionen und Angebote informieren, bleibt Ihr Onlineshop in Erinnerung. Wenn Sie dabei mit gezielten Kampagnen auf das richtige Kundensegment zugehen, können Sie Verkaufszahlen und Umsätze deutlich steigern.

4. Bilder sagen mehr …

Es ist kein Geheimnis, dass E-Commerce von gutem Bildmaterial lebt. Stock Images reichen heute einfach nicht mehr aus. Arbeiten Sie mit einem professionellen Fotographen, der nicht nur Produktbilder macht, sondern die Geschichte ihrer Marke transportiert.

5. Werden Sie zum Geschichtenerzähler

Statt simpler Produktbeschreibung können lebendige Geschichten Kunden ein viel besseres Bild davon vermitteln, wie es sich anfühlt dieses Produkt zu besitzen. Ändern sie beispielsweise "Abendkleid, perfekt für jede Party" in "Seien Sie das It-Girl der nächsten Party, mit diesem eleganten schwarz-weißen Kleid werden Sie zu einen echten Hingucker."

6. Sein Sie leicht auffindbar

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine weitere entscheidende Komponente für eine E-Commerce-Strategie. Wenn Ihr Onlineshop schwierig zu finden ist, wie wollen Sie dann Geschäfte machen? Arbeiten Sie mit einem SEO-Berater zusammen um sicher zu gehen, dass ihre Texte auf jedes Produkt optimiert sind, zusätzlich zu den Metadaten, die den Suchmaschinen die entsprechenden Daten für eine angemessene Indexierung Ihrer Produktseiten geben. Hier finden Sie wertvolle SEO-Tipps für Shopbetreiber.

7. Wählen Sie die richtigen Partner

Smarte Partnerschaften sind wichtig, wenn es darum geht eine erfolgreiche Website aufzubauen. Bauen Sie eine Beziehung zu Meinungsführern und Bloggern auf. Sie können zu unschätzbaren Markenbotschaftern für ihren Onlineshop werden. Zu Beginn können Sie beispielsweise Kontakt zu bekannte Rezensenten aufnehmen, die die Qualität ihres Angebots  beurteilen. Außerdem können Sie anbieten, Gastbeiträge auf Branchenwebsites zu liefern und auf diese Weise Ihre Sichtbarkeit erhöhen.

8. Halten Sie es übersichtlich

Es mag klingen wie eine Selbstverständlichkeit, aber wenn Sie ihre Besucher halten wollen, die dann hoffentlich auch wirklich etwas kaufen, müssen Sie ihren Onlineshop übersichtlich gestalten. Ihre Benutzeroberfläche muss so gestaltet sein, dass sich die Nutzererfahrung so einfach und interaktiv wie möglich gestaltet. Wenn die Produktspezifikationen zu schwierig einzusehen oder die Abwicklungsinformationen zu verwirrend sind, wird ein Käufer, der eigentlich bereit wäre den Buy-Button anzuklicken, vielleicht doch zu einer Konkurrenzseite wechseln (lesen Sie mehr: Warum Kunden ihre Käufe abbrechen).

9. Seien Sie Mobile

Wenn Sie sehen, dass 25-30 Prozent Ihrer Kunden über Mobilgeräte, wie Smartphones oder Tablets auf Ihrer Seite einkaufen, sollten Sie ein Responsive Webdesign für ihren Onlineauftritt in Erwägung ziehen, dass sich verschiedenen Bildschirmgrößen und Zugriffsarten anpassen kann. Heute wird es immer üblicher, dass Kunden von unterwegs auf ihre Website zugreifen, daher sollten Design und Handhabung auch für  mobile Geräte optimiert sein.

10. Der Preis muss stimmen

Nach all dem, was Sie nun getan haben, um potenzielle Kunden anzusprechen, wollen Sie sie nicht wieder verlieren, nur weil einer Ihrer Konkurrenten dasselbe Produkt zu einem etwas geringeren Preis anbietet. Betreiben Sie daher sorgfältige Preisrecherchen und bieten beispielsweise Bonuscoupons oder Angebote für weitere Einkäufe an, um potenzielle Kunden zu Stammkunden zu machen.

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Multichannel, Marketing

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