| Social Media

Wie Influencer das Twitter-Marketing dominieren [Infografik]

Influencer-Marketing auf Twitter.
Bild: Twitter

Immer mehr Unternehmen realisieren: Wer sich auf sozialen Plattformen nicht nur Gehör verschaffen, sondern eine durchschlagende Wirkung erreichen will, für den sind Influencer eine Notwendigkeit. Wie einflussreich Influencer-Marketing tatsächlich ist, beweisen nun neue Zahlen von Twitter selbst.

Die Stars von morgen werden online geboren. Stark im Kommen ist das Videokurzportal von Twitter Vine. Bereits ein Drittel aller Twitter-Nutzer folgt Vine-Verwendern auf Twitter. Tendenz steigend. Die neuen Berühmtheiten auf Twitter haben einen enormen Einfluss auf das Kaufverhalten von Kunden. Influencer-Follower - und davon gibt es eine Menge - setzen großes Vertrauen in die Nachrichten und Empfehlungen ihrer Stars. Daraus erwächst nicht nur die Dringlichkeit der Sensibilität mit Influencer-Marketing, sondern auch eine große Chance. Wie viel Potenzial tatsächlich hinter dem Trend steht, wollte Twitter nun selbst herausfinden und beauftragte den Analyseexperten Annalect mit einer Studie zu dem Thema. Nach mehr als 800 Befragungen wurde nun das Ergebnis präsentiert und in einer Infografik festgehalten.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Twitter-Influencer-Studie

  • Beeindruckend: Bei Produktempfehlungen hören 56 Prozent der Twitter-Nutzer auf die Empfehlungen ihrer Freunde - der Spitzenwert. Allerdings vertrauen 49 Prozent den Tweets von Influencern ebenfalls. Damit sind Influencer fast genau so einflussreich wie die direkten Freunde der Kunden.
  • Wenn Brands Werbung auf Twitter machen, dann vergrößert sich die Kaufabsicht von Kunden, die einen Werbetweet sehen um den Faktor 2,7 gegenüber unbeeinflussten Twitter-Nutzern. Allerdings ist das kein Vergleich zu der 5,2 Mal höheren Kaufabsicht bei Kunden, die einen Influencer-Tweet gesehen haben.
  • Twitter hat hunderte Millionen Nutzer weltweit, um deren Gunst Unternehmen buhlen. Und die Nutzer interessieren sich für diese Unternehmen. Immerhin 40 Prozent folgen aktiv einem Unternehmen auf Twitter.

 

Weiterlesen

Worauf es bei Twitter-Ads wirklich ankommt

Warum Marketer Pinterest 2016 auf dem Radar haben müssen [Infografik]

Wie der perfekte Social-Media-Post aussieht [Infografik]

 

Schlagworte zum Thema:  Twitter, Social Media, Social Media Marketing

Aktuell

Meistgelesen