17.05.2016 | Customer Experience

Viele Unternehmen weiterhin ohne mobile Strategie

Kunden wollen Spaß. Auf ihren mobilen Geräten finden sie diese selten.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Fast alle Unternehmen glauben, dass Kundetreue durch mobile Erlebnisse beeinflusst wird. Dennoch fehlt vier von zehn Unternehmen eine mobile Strategie. Das hat eine internationale Studie von Sitecore ergeben.

Die Studie belegt, dass die meisten Unternehmen noch immer nicht angemessen darauf vorbereitet sind, mobile Strategien zu implementieren und zu wenig Mitarbeiter und Ressourcen einsetzen, um mobile Kundenerlebnisse den Erwartungen anzupassen.

41 Prozent haben demnach entweder gar keine mobile Strategie oder setzen diese noch nicht ein. Und das, obwohl 97 Prozent davon überzeugt sind, dass entsprechende Erlebnisse die Markentreue beeinflussen und somit einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen. Nur 51 Prozent der Unternehmen haben ihre Kundeninteraktion personalisiert und gerade einmal (61 Prozent) verfügen über eine mobil-optimierte Website.

Wer Kundenerwartungen nicht erfüllt, riskiert Umsatzeinbußen

Auf der anderen Seite berichten 98 Prozent der Unternehmen, die bereits eine Mobile-Experience-Strategie implementieren oder die Implementierung planen, dass ihr Unternehmen durch den Fokus auf mobile Kundenerlebnisse auf die eine oder andere Weise beeinflusst wurde. In 53 Prozent der Unternehmen haben die Investitionen zu Umstrukturierungen oder sogar zur Gestaltung neuer Teams und Abteilungen geführt.

Verbraucher würden heute kontextabhängige Erlebnisse erwarten, die auch mobil funktionieren, sagt Scott Anderson, CMO bei Sitecore. Als Belohnung erhielten sie Treue und Loyalität. Unternehmen, die den mobilen Kanal vernachlässigen, müssten mit deutlichen Umsatzeinbußen rechnen.

Der Anbieter für Experience-Management-Software, Sitecore, hat gemeinsam mit Vanson Bourne 450 Marketingexperten in elf Ländern befragt.

Weiterlesen:

So geht Customer Experience im modernen Handel

So bringen Sie einen Human Touch in Ihren Webshop

Erst knapp 30 Prozent der KMU nutzen Apps

Schlagworte zum Thema:  Mobile Marketing, Customer Experience, Online-Marketing, Kundenbindung

Aktuell

Meistgelesen