Ganz oben: Das Meistern der digitalen Transformation ist eine Vorstandsaufgabe. Bild: Corbis

Von den zum Jahreswechsel neu berufenen Vorständen kommt knapp jeder Zweite aus der digitalen Wirtschaft. Das ist das Ergebnis einer Analyse von Kienbaum. Gefragt sind außerdem Change-Management-Kompetenzen.

Deutsche Konzerne suchen vermehrt nach digital versierten Vorständen. Knapp die Hälfte der seit Jahresbeginn neu in einen Vorstand gewechselten Top-Manager hat zuvor in der digitalen Wirtschaft gearbeitet. Gleichzeitig hat nur einer von drei Vorständen, dessen Vertrag gerade verlängert wurde, digitale Erfahrung.

Allgemein tut sich viel in den Führungsgremien: In DAX30, MDax, TecDax und SDax haben zum Jahreswechsel rund 120 Vorstände ihr Unternehmen verlassen, kamen neu hinzu, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert.

Vorstand muss Digitalisierung vorantreiben

Nur mit den richtigen Persönlichkeiten in den Führungsgremien könnten Unternehmen die Digitalisierung meistern, so Fabian Kienbaum, geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens. Gefragt seien Manager mit Digital-Know-how und Change-Management-Kompetenzen, die die digitale Transformation vorantreiben können und dabei helfen, das Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen.

Ausgedient hat deshalb die klassische Schornsteinkarriere. Nur noch jeder vierte neue DAX-Vorstand kommt aus den eigenen Reihen. Gern gesehen ist jedoch nach wie vor Konzernerfahrung. Mehr als die Hälfte der Manager, die entweder von außen kamen oder intern aufgestiegen sind, bringen Erfahrungen aus anderen Unternehmen mit. Jedoch kann nur jeder vierte Vorstand, der seinen Vertrag gerade verlängert hat, Erfahrungen aus anderen börsennotierten Unternehmen vorweisen.

Bei der Frauenquote ändert sich wenig: Lediglich eine Dame rückte neu in einen Vorstand eines deutschen DAX-Konzerns auf. Drei Mal wurde ein weibliches Mandat verlängert, vier Frauen sind innerhalb eines Unternehmens aufgestiegen.

CEOs halten Technologie für erfolgsentscheidend

So gelingt Unternehmen die digitale Transformation

Schlagworte zum Thema:  Digitalisierung, Digital Leadership

Aktuell
Meistgelesen