19.08.2014 | Umfrage

Über diese Trends spricht die Online-Marketing-Branche

Cross-Device-Tracking ist wichtig - und ein Problem.
Bild: bloomua - Fotolia

Content Marketing ist der wichtigste Trend im Online-Marketing. Das geht aus einer Umfrage von Eprofessional hervor. Mobile Marketing landet nur auf Platz drei, noch hinter der Customer-Journey-Analyse. Auch die aktuell größten Herausforderungen wurden abgefragt.

Die Performance-Agentur Eprofessional hat im Vorfeld der Dmexco über 100 Online-Marketing-Experten zu ihrer aktuellen Einschätzung der Branche befragt. Mit spannenden Ergebnissen.

Die Trends im Online-Marketing

45 Prozent der Befragten nennen als Top-Trend Content Marketing. Knapp dahinter rangieren die Customer-Journey-Analyse (42 Prozent) und Mobile Marketing bzw. Mobile Advertising (41 Prozent). Jeweils rund ein Drittel nennen noch Cross Device Tracking, die Kreativität sowie Multichannel-Tracking.

Social Media und Social Media Marketing führen 28 Prozent der Online-Marketing-Experten an. Schlechter als erwartet schneidet zudem Bewegtbildwerbung bzw. Youtube Advertising ab. Nicht einmal ein Viertel der Befragten sehen das Thema als Trend. Ebenfalls unter die Top 10 geschafft haben es Real Time Bidding (Adtrading) und User-Centric-Marketing.

Die Herausforderungen im Online-Marketing

Als größte Herausforderung im Online-Marketing gilt den Experten ganz klar die Bewältigung von Big Data. Fast zwei Drittel sehen hier Handlungsbedarf. Jeweils rund ein Drittel nennen die mobile Nutzung des Internet, die Sensibilität der Nutzer in Hinblick auf Werbung sowie das Cross-Device-Tracking. Ebenfalls ein Top-5-Thema ist der Fachkräftemangel.

Dass die Technik ganz allgemein immer komplexer wird, "beklagen" 27 Prozent der Befragten. 26 Prozent sehen Multichannel-Strategien als Herausforderung und 25 Prozent die Einhaltung des Datenschutz. Mit den Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (und hier natürlich insbesondere Google) mitzuhalten, sehen 23 Prozent als Herausforderung.

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Content Marketing, Mobile Marketing, Analytics, Big Data, Customer Journey

Aktuell

Meistgelesen