| Umfrage

Das sind die größten Trends und Herausforderungen im Online-Marketing

Die Datenflut steht ganz oben auf der Liste der Herausforderungen.
Bild: eprofessional

Das Management der Customer Journey ist laut einer Umfrage derzeit im Online-Marketing wichtiger Trend und große Herausforderung zugleich. Welche Themen die Branche sonst noch bewegen, lesen Sie hier.

Customer-Journey-Analyse und Bewegtbild sind nach Meinung von Online-Marketing-Experten derzeit die wichtigsten Trends im Online-Marketing. Auf Platz drei rangiert Mobile Marketing. Das ergab die jährliche Onlineumfrage der Digitalagentur Eprofessional, die zum sechsten Mal im Vorfeld der Dmexco durchgeführt wurde. Ebenfalls in die Top 5 schafften es Personalisierung und Social Media Marketing, das zudem gleichauf mit Programmatic liegt. Mit einigem Abstand dahinter folgen Content Marketing und Digital Branding. Das Internet der Dinge und Marketing Automation haben es nicht in die Top 10 geschafft.

Mannigfaltige Herausforderungen im Online-Marketing

Als größte Herausforderungen sehen die Befragten die Bewältigung der Datenflut, das Customer-Journey-Tracking und Multichannel-Strategien. Außerdem in den Top 5: Fachkräftemangel und Datenschutz. Auf den weiteren Plätzen folgen die Vergleichbarkeit von KPIs, die Integration von CRM-Daten, das hohe Innovationstempo der Big Player beziehungsweise die schnelle Adaption neuer Technologien durch die Nutzer sowie Ad-Blocker.

Nicht als Herausforderung genannt, aber ebenfalls abgefragt wurde, wie viel Prozent des eigenen Marketingbudgets derzeit mutmaßlich nicht sinnvoll eingesetzt ist. Die Antwort: 45 Prozent sagen, weniger als 20 Prozent. Über 50 Prozent räumen ein, dass bis zu 50 Prozent der Gelder nicht sinnvoll eingesetzt sein könnten. Beim Rest könnten es sogar mehr als 50 Prozent sein.

Mehr zum Thema:

Wie SEO Adwords den Rang abläuft

Hype Cycle: Gartner identifiziert drei zentrale Technologietrends

Ausgaben für digitales Marketing steigen weiter


In wenigen Tagen startet die dmexco in Köln - eine der wichtigsten Messen für Marketiongverantwortliche, wenn es um digitale Trends im Marketing geht. Alle Informationen zur dmexco finden Sie auf dieser Themenseite.

Schlagworte zum Thema:  Customer Journey, Mobile Marketing, Social Media, Online-Marketing, Big Data, Content Marketing, Multichannel, Dmexco

Aktuell

Meistgelesen