19.08.2015 | Traffic

SEO läuft SEM weiter den Rang ab

Direct Traffic ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Bild: Vivawest Dienstleistungen GmbH, Gelsenkirchen

Bereits zum fünften Mal hat Aufgesang Inbound Marketing einen Status-quo-Report der deutschen E-Commerce-Landschaft in den Bereichen SEO, SEA und Social Media veröffentlicht. Hier sind die Ergebnisse.

Suchmaschinen-Traffic ist für deutsche Onlineshops der wichtigste Kanal, um Besucher zu generieren. 36,88 Prozent entfallen auf ihn. Direct Traffic ist für 32,09 Prozent der Besucher verantwortlich, Referral Traffic für weitere 23,24 Prozent. Sehr weit dahinter folgen Display Traffic (4,41 Prozent) und Social Traffic (1,08 Prozent).

Auch in diesem Jahr bleibt der Organic-Traffic-Anteil der mit Abstand wichtigste Kanal für Besucher von Google, er steigt von 81,66 Prozent auf 82,45 Prozent (mehr über die Ranking-Faktoren). Die Universal-Search-Ergebnisse überholen mit einem Wachstum von 9,03 Prozent auf 10,08 Prozent den weiterhin sinkenden Adwords-Anteil (von 9,3 Prozent auf 7,47 Prozent). SEO läuft SEM also weiter den Rang ab. Beides bleibt für Onlinehändler aber wichtig.

Traffic aus den Social Media im Detail

Ein genauerer Blick auf die Ergebnisse zu den Social Media zeigt, dass Facebook mit 81,53 Prozent des Social-Media-Anteils weiterhin der Social-Media-Kanal Nummer eins bleibt. 13,68 Prozent der Nennung entfallen auf Google+ und 4,39 Prozent auf Twitter, wobei beide im Vergleich zum Vorjahr eine steigende Tendenz aufweisen.

Die Studie "Online-Marketing bei deutschen Online-Shops 2015" untersuchte die Aktivitäten der 199 größten Onlineshops aus den Bereichen Arzneimittel, Auto- & Motorrad-Zubehör, Medien, Elektronik, Kleidung, Komplettsortiment, Spielwaren, Möbel, Büroausstattung, Tiernahrung, Heimwerker und Kosmetik in Deutschland hinsichtlich Trafficverteilung, Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords und Social Media.

Weiterlesen:

9 wichtige SEO-Tipps für Shopbetreiber

Die ersten Auswirkungen von Googles Mobile Update werden sichtbar

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing, SEO

Aktuell

Meistgelesen