Content Marketing wagen: Das sollten Sie beachten. Bild: Haufe Online Redaktion

Content Marketing wird immer wichtiger, sei es im Kontext von SEO oder direkt zur Lead- beziehungsweise Kundengewinnung. Deshalb brauchen Unternehmen eine Strategie.

Blogbeiträge, Infografiken, Umfragen oder Videobeiträge – die Möglichkeiten, Zielgruppen mit Content anzusprechen und sie so auf die eigene Marke oder ein bestimmtes Produkt aufmerksam zu machen, sind sehr vielfältig. Um sich von klassischer Werbung abzusetzen und das Potenzial von Content Marketing bestmöglich auszuschöpfen, gilt es, einige wichtige Schritte von Anfang an zu berücksichtigen und mögliche Stolperfallen zu vermeiden. Wie Firmen erfolgreich ins Content Marketing einsteigen, erklärt die Fullservice-Agentur Löwenstark Online-Marketing.

Grundregeln für die Content-Marketing-Strategie

Regel 1: Ziele klar definieren

Bevor mit einer Content-Marketing-Kampagne begonnen werden kann, muss zunächst die Zielsetzung klar definiert werden. Die Erzeugung von Reichweite ist beispielsweise ein kurzfristiges Ziel, während für die Unterstützung der Suchmaschinenoptimierung sowie Kundenbindung und Leadgenerierung eine längerfristige Content-Marketing-Strategie geplant werden sollte. Je nach Zieldefinition muss die Strategie entsprechend aufgebaut werden.

Regel 2: Zielgruppe immer im Auge behalten

Der zweite Schritt bei der Strategiefindung ist die Zielgruppenanalyse. Denn nur wer mit der richtigen Ansprache an die richtige Zielgruppe herantritt, kann seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten. Hierfür sollte unter anderem geklärt werden, wer das eigene Produkt kaufen würde beziehungsweise soll und welche Gründe ihn zum Kauf verleiten. 

Regel 3: Mehrwert für den Kunden in den Fokus stellen

Wer mit Content Marketing Erfolg haben möchte, muss aber nicht nur zielgruppenspezifisch denken, sondern auch Inhalte mit Mehrwert anbieten. Der Content muss nützlich und spannend sein – nur so sorgt er für genug Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe. Webseitenbetreiber können ihre potenziellen Kunden inspirieren und informieren, indem sie Trends kommentieren, hilfreiche Ratgebertipps geben oder auffallende Visualisierungen bereitstellen. Besonders effektiv ist es, wenn man über originäre Inhalte die Kunden zur Interaktion anregt. Es nützt hingegen nichts, die Kunden mit Content zu überschütten, wenn dieser nicht gut ist. Viel erfolgversprechender ist es, die Zielgruppe nicht ständig, dafür aber mit wirklich passenden und informativen Inhalten zu versorgen.

Regel 4: Zeitaufwand und Kosten richtig kalkulieren

Vor allem am Anfang einer Content-Marketing-Kampagne unterschätzen Unternehmen oft den Aufwand und die Kosten dahinter. Die Erstellung von hochwertigen Inhalten ist sehr zeitintensiv und sollte nicht nebenbei erfolgen. Zudem kalkulieren am Anfang viele die Kosten je nach Art des Contents – Umfragen, Infografiken, Videobeiträge – zu niedrig.

Regel 5: Abteilungsübergreifend arbeiten

Zwar muss der Content-Marketer ein Spezialist sein, dennoch kann es sehr hilfreich sein und die Inhalte verbessern, wenn man sich mit anderen Abteilungen kurzschließt.

Regel 6: Planen

Auch mit Content Marketing sollte man nicht "so nebenbei" anfangen. Deshalb muss geplant und mit anderen Marketingkanälen beziehungsweise -maßnahmen abgestimmt werden. Und bei mehrstufigen Leadfunnels führt eh kein Weg an detaillierter Planung vorbei. Außerdem immer wichtig: Auf die Response vorbereitet sein.

Regel 7: Erfolg analysieren
Ist die erste Content-Marketing-Kampagne gestartet, kann man direkt in die Analyse gehen – zum Beispiel eine Reichweiteneinschätzung über Google Analytics. Wichtig ist, dass der Erfolg durch den Content stets beobachtet wird. Sollten bestimmte Inhalte nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, kann dann reagiert und die Content-Marketing-Strategie überarbeitet werden.

Regel 8: Den Content gezielt verbreiten

Die Verbreitung des Content ist fast so wichtig wie der Content selbst. Deshalb führt an den Social Media kein Weg vorbei. Auch E-Mail-Marketing kann unterstützend eingesetzt werden, wenn man einen entsprechenden Verteiler hat.

Mehr: Fünf wichtige Content-Marketing -Trends für 2017

Schlagworte zum Thema:  Content Marketing, Online-Marketing

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