Der Nutzen von Instagram für das Marketing von Marken und Unternehmen liegt vor allem in der Stützung von Markenbekanntheit, Markenimage und der Verlängerung von Kampagnen. Auf einen Abverkauf sollte das Marketing hingegen nicht setzen.
Das Potenzial von Instagram im Kommunikations-Mix von Unternehmen liegt im visuellen Storytelling: Im Ergebnis erreichen Marken und Unternehmen auf Instagram über Bilder und kurze Videos Aufmerksamkeit. Diese wird nach Ansicht der Experten aber selten zu einer unmittelbaren Aktion wie einem Klick oder einem Kauf führen. Wohl aber zu einer mittelbaren, denn durch die Stützung von Image oder Markenbekanntheit werden indirekt auch Vertriebsziele unterstützt.
Nur lässt sich dies schwer messen, da kein unmittelbarer Traffic oder eine Konversion gemessen werden kann. Insofern liegt Instagram damit bislang außerhalb des Performance Marketing und sollte eher als digitaler Branding-Kanal gesehen werden.
Wo Experten aus der Praxis den größten Handlungsbedarf sehen, lesen Sie in unserer Bilderserie.
Hier geht's zur Bilderserie "Welche Möglichkeiten bietet Instagram für’s Marketing?"
Schlagworte zum Thema: Mobile Marketing, Online-Marketing, Social Media, Marketing, Werbung
- Das war's: acquisa.de sagt Tschüß
- Wer besonders gut ist, macht sich überflüssig
- Google und Facebook bieten den besten ROI
- Googles neuer Adblocker im Überblick
- 2018 werden mit Smartphones 33 Milliarden Euro umgesetzt
- Messaging-Dienste überholen Sprachtelefonie
- So profitiert SEO von Content Marketing
- "Leitmedien wird es immer geben. Die Frage ist nur welche"
- Warum 2018 das Jahr des Influencer Marketings wird
- Facebook wächst – und vergreist
- Die Geschichte der Social Media im Überblick
- 33 Social-Media-Content-Ideen
- Fünf wichtige Antworten zu Kundenbindungsmaßnahmen
- Die besten Marketing-Zitate
- Gute Online-Brainstorming-Tools
- 6 Social-Media-Marketing-Trends für 2018
- Zehn goldene Regeln für Ihre Social-Media-Kommunikation
- Content is King: Was hinter dem Zitat von Bill Gates steckt
- So finden Sie die besten Überschriften - mit Beispielen
- "Paid Social Media ist ein spannendes Thema"
Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.
Jetzt anmelden