| Expertenumfrage

So nutzen Sie Instagram für Ihr Marketing

Bild: Johann Hermann

Der Nutzen von Instagram für das Marketing von Marken und Unternehmen liegt vor allem in der Stützung von Markenbekanntheit, Markenimage und der Verlängerung von Kampagnen. Auf einen Abverkauf sollte das Marketing hingegen nicht setzen.

Das Potenzial von Instagram im Kommunikations-Mix von Unternehmen liegt im visuellen Storytelling: Im Ergebnis erreichen Marken und Unternehmen auf Instagram über Bilder und kurze Videos Aufmerksamkeit. Diese wird nach Ansicht der Experten aber selten zu einer unmittelbaren Aktion wie einem Klick oder einem Kauf führen. Wohl aber zu einer mittelbaren, denn durch die Stützung von Image oder Markenbekanntheit werden indirekt auch Vertriebsziele unterstützt.

Nur lässt sich dies schwer messen, da kein unmittelbarer Traffic oder eine Konversion gemessen werden kann. Insofern liegt  Instagram damit bislang außerhalb des Performance Marketing und sollte eher als digitaler Branding-Kanal gesehen werden.

Wo Experten aus der Praxis den größten Handlungsbedarf sehen, lesen Sie in unserer Bilderserie.

Hier geht's zur Bilderserie "Welche Möglichkeiten bietet Instagram für’s Marketing?"

Schlagworte zum Thema:  Mobile Marketing, Online-Marketing, Social Media, Marketing, Werbung

Aktuell

Meistgelesen