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So gewinnen und halten Sie Follower auf Twitter

Sie wollen Follower auf Twitter gewinnen? Wir haben ein paar Tipps für Sie.
Bild: Michael Bamberger

Twitter mag in Deutschland nicht so einen Impact haben wie etwa in den USA. Dennoch sollten Unternehmen den Dienst nutzen, denn viele Menschen erwarten dort ihre Präsenz. Und Follower sind in der Regel treu und stehen hinter der Marke. Felix Pace von Twitter Germany gibt Tipps, wie Sie Follower gewinnen – und dauerhaft halten. So viel sei schon hier verraten: Es geht um relevanten Content und echte Interaktion.

Für den Twitter-Account der eigenen Firma sollen mehr Follower gewonnen werden? Das ist eine Herausforderung, mit der sich derzeit viele Unternehmer beschäftigen, die gerne mit ihren Kunden in den direkten Kontakt treten möchten. Wichtig ist es auf jeden Fall, denn rund 85 Prozent der Twitter-Nutzer geben geben Umfragen zufolge an, dass sie sich besser mit einem kleinen und mittelständischen Unternehmen identifizieren können, wenn sie diesem auf Twitter folgen. Darüber hinaus würden 72 Prozent tendenziell eher einen Kauf tätigen und 30 Prozent würden das Unternehmen einem Freund weiterempfehlen.

10 Tipps von Twitter für mehr Follower

1) Sichtbar sein: Der Twitter @username sollte so sichtbar wie möglich sein, zum Beispiel auf der Website, auf Marketingmaterialien, offline im eigenen Geschäft. Außerdem lohnt es sich die Kunden zu bitten, dem eigenen Twitter-Account zu folgen.

2) Gründe schaffen, dem eigenen Account zu folgen: Das Profil sollte hochwertig und ansprechend gestaltet sein und direkt vermitteln, welche Inhalte und welcher Mehrwert zu erwarten sind.

3) Verwendung von Hashtags und Nutzernamen begrenzen: Der Fokus sollte auf den eigenen Inhalten und dem eigenen Business liegen.

4) E-Mail-Kontakte integrieren: Bereits existierenden Kunden auf Twitter zu folgen oder mit diesen zu interagieren, führt häufig dazu, dass diese wiederum dem eigenen Twitter-Account folgen.

5) Beteiligung an Diskussionen aus der Branche: Mit interessanten Hintergründen und hilfreichen Inhalten werden Gespräche nicht nur angereichert und die eigene Relevanz unterstrichen, es können gleichzeitig wertvolle Kontakte geknüpft werden.

6) Über Hashtags mit Meinungsführern verbinden: Twittert ein einflussreicher Nutzer über die eigene Branche oder relevante Themen, empfiehlt sich die Beteiligung an der entsprechenden Diskussion. Da Twitter live, öffentlich und dialogorientiert ist, kann man mit Personen kommunizieren, die sonst vielleicht nur schwer zu erreichen wären.

7) Relevante Inhalte machen Follower neugierig: Follower sollten wissen, welche Inhalte sie zu erwarten haben – daher kann es auch hilfreich sein, einen wöchentlichen Plan aufzustellen und diesen mit den Followern zu teilen.

Targeting nutzen

Mit der Funktion "Follower" auf ads.twitter.com lässt sich die Reichweite der eigenen Botschaften über die bisherigen Follower hinaus vergrößern. Relevante Twitter-Nutzer können angesprochen werden und so zu neuen Followern werden. Hierzu stehen verschiedene Targeting-Möglichkeiten wie Interesse, Nutzername, Keyword, Ort etc. zur Verfügung.

1) Deutlich kommunizieren: Im entsprechenden Werbeformat sollte direkt klar werden, warum ein Nutzer dem eigenen Account folgen sollte.

2) Die Zielstrategie verfeinern: Die zur Verfügung stehenden Analyse-Tools sollten genutzt werden, um in Echtzeit herauszufinden, welche Targeting-Arten für die meisten neuen Follower gesorgt haben. Das Testen von verschiedenen Targeting- Methoden und die entsprechende Anpassung der Werbestrategie führen zum Erfolg.

3) Neu gewonnene Follower pflegen: Ein erster Blick auf neue Produkte oder Funktionen, Tipps, Branchen-News, Hintergrundinfos – Follower haben großes Interesse an nützlichen Inhalten. Bei neuen Followern kann eine direkte Rückfrage, was diese besonders interessiert, sehr hilfreich sein.

Autor:

Felix Pace ist Head of Marketing bei Twitter Germany.

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Schlagworte zum Thema:  Social Media, Dialogmarketing, Twitter, Content, Content Marketing

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