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| Meinungsführer

Social Media: So funktioniert Influencer Marketing

Influencer sind bestens mit ihrer Zielgruppe vernetzt.
Bild: MEV-Verlag, Germany

Personen mit einer hohen Reichweite in den Social Media, sogenannte Influencer, sind ein wichtiger Faktor im Online Marketing. Viele Unternehmen sind sich dessen entweder nicht bewusst oder wissen nicht, wie sie mit ihnen umgehen sollen. Fabian Held von Hashtaglove hilft weiter.

Der Projektleiter der Influencer-Plattform verrät, wie man mit Meinungsführern umgeht.

  • Informieren Sie sich über die Szene. Verlassen Sie sich bei der Suche nach Influencern nicht auf Suchmaschinen. Da die Szene schnell wächst und sich ständig verändert, ist sie schwer zu fassen. Permanentes Monitoring ist nötig, um beurteilen zu können, wer gerade angesagt ist und wer für welches Vorhaben gerade passt.
  • Behandeln Sie den Influencer als Partner. Sie wollen von den Meinungsführern profitieren. Informieren Sie sich deshalb über ihn, bevor Sie den Kontakt suchen. Das gehört (auch online) zum guten Ton und ist nötig, um auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.
  • Influencer wollen Freiraum. Influencer lassen sich nicht diktieren, was sie schreiben. Überlassen Sie ihnen deshalb ihre persönliche Note, weil Influencer sehr genau wissen, wie sie marketingrelevante Inhalte in ihre eigene Content-Strategie integrieren können. Sprechen Sie sich dabei mit ihnen ab.
  • Schaffen Sie eine Win-win-Situation. Bieten Sie dem Meinungsführer einen Mehrwert. Dieser kann exklusiver Content sein oder auch Sponsored Posts. Auch exklusive Angebote wie Einladungen zu exklusiven Events werden gerne angenommen.
  • Nutzen Sie Hashtags. Hashtags verbinden und aggregieren Inhalte, wodurch zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt wird. Außerdem kann ein Hashtag ein Branding bewirken.

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Haufe Online Redaktion

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