| Generation Y

Social-Media-Manager – (noch) kein Standard in der DACH-Region

Social-Media-Manager, die sich in den sozialen Netzwerken auskennen und emotionalen Kundenbindung kreieren können, sind in künftig sehr gefragt
Bild: MEV-Verlag, Germany

Einige Branchen haben die Bedeutung eines Social-Media-Managers erkannt – es gibt aber noch Entwicklungspotenzial. Knapp ein Drittel (31 Prozent) der befragten Unternehmen verfügt über keine Social-Media-Strategie. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie von Lithium.

Der Social Media Manager steckt noch in den Kinderschuhen

Laut der Studie "Zum Status von Social-Media- und Community-Management in D-A-CH“ dominiert die Generation Y (25 bis 35 Jahre) mit zwei Drittel das Berufsfeld des Social-Media- und Community-Managers. Insgesamt 56 Prozent von ihnen arbeiten bei Unternehmen aus dem Dienstleistungswesen, dem Medien- und Verlagswesen sowie der Informationstechnologie. Die Stelle des Social Media Managers ist überwiegend (60 Prozent) in den Bereichen Marketing und PR angesiedelt. Rund acht Prozent berichten direkt an das Management. Bei rund 61 Prozent der Befragten beträgt das Jahresbudget weniger als 50.000 Euro, 16 Prozent haben 50.000 bis 100.000 Euro zur Verfügung und immerhin 15 Prozent können mehr als 100.000 Euro ausgeben.

Strategische Ziele

Die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen (32,9 Prozent) steht vor der Verbesserung der Zusammenarbeit (27,8 Prozent), gefolgt von dem Zugriff auf Wissen und Experten mit 24,6 Prozent.

Die vom Bundesverband Community Management (BVCM) und der German Graduate School of Management and Law (GGS) initiierte Untersuchung beruht auf der Befragung von 256 Professionals aus den Bereichen Social-Media- und Community-Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist die erste ihrer Art.

Weiterlesen:

Social-Media-Planung und –Management

Warum Social Media Marketing in vielen Unternehmen nicht funktioniert

Weitere Informationen zum Thema "Social Media" finden Sie auf dieser Themenseite.

Schlagworte zum Thema:  Social Media

Aktuell

Meistgelesen