Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland kommuniziert heute über Social Media. Bild: MEV-Verlag, Germany

Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland kommuniziert heute über Social Media. Gerade für kleine Unternehmen ergibt es Sinn, bei den Themen Twitter, Facebook, Instagram & Co. externe Experten zu Rate zu ziehen.

Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland kommuniziert heute über Social Media. Der Erfahrungshorizont ist dabei höchst unterschiedlich: 29 Prozent sind bereits fünf Jahre oder länger im Web 2.0 unterwegs, 32 Prozent hingegen weniger als drei Jahre. Vor allem die Neulinge in den Sozialen Medien setzen bei ihrer Aufholjagd auf externe Expertise, während die alten Hasen sich eher auf ihre Inhouse-Kompetenz verlassen. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Trendmonitor "Social Media: Kommunikation, Strategie, Ziele".

Demnach verfügen unter den jeweils größten Kunden der befragten PR-Agenturen, die Social Media einsetzen,  lediglich 16 Prozent über fünf oder mehr Jahre Erfahrung in den Sozialen Medien. Weniger als drei Jahre sind hingegen 46 Prozent dieser Agentur-Kunden im Web 2.0 aktiv.

Das Hinzuziehen externer Social-Media-Expertise wirkt sich auch positiv auf den Erfolg im Web 2.0 aus. So erreichen beispielsweise Großkunden von PR-Agenturen einen höheren Grad an Zielerfüllung: 26 Prozent der befragten PR-Agenturen geben an, dass ihr größter Kunde das Ziel, die eigene Bekanntheit zu steigern, voll erreicht hat. Unter den befragten Mitarbeitern aus entsprechenden Unternehmens-Pressestellen sind es hingegen nur 19 Prozent.

"Unternehmen mit wenig Social-Media-Erfahrung ziehen häufiger externe Experten zu Rate", erklärt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. Das sei eine durchaus sinnvolle Strategie, denn Erfolg im Web 2.0 ist kein Selbstläufer. Neben einem angemessenen Budget und Personaleinsatz sei Erfahrung der entscheidende Schlüsselfaktor.

Für den Social-Media-Trendmonitor "Social Media: Kommunikation, Strategie, Ziele" (Hamburg, September 2016) von der Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter news aktuell wurden 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen und Pressestellen befragt.


Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Social Media Marketing, Social Media, Facebook, Twitter

Aktuell
Meistgelesen