| Online-Marketing

Social Media: Facebook, Youtube und Twitter sind wertvollste Marken

Die Markenbewertungsfirma Bv4 und die Fachstelle Social Media Management der Hwz Hochschule für Wirtschaft Zürich haben das erste Ranking der wertvollsten Sozialen Netzwerke erstellt. Das Markenranking führt Facebook mit einem geschätzten Wert von 29,115 Milliarden US-Dollar an.

Auf den Plätzen folgen Youtube mit einem angenommenen Markenwert von 18,099 Milliarden US-Dollar sowie Twitter mit 13,309 Milliarden. Auf dem vierten Rang liegt das im Westen eher unbekannte chinesische Netzwerk Qzone ((11,237 Milliarden US-Dollar). Auch die folgenden Plätze belegen Soziale Netzwerke aus dem Reich der Mitte. Die hohen Platzierungen der chinesischen Plattformen sind in erster Linie der überproportionalen Entwicklung der dortigen Internet-Nutzerzahlen geschuldet.

Der Markenwert wurde errechnet mithilfe der Einnahmen der Netzwerke einerseits und der Markenstärke andererseits. Dabei gilt: Je stärker eine Marke, desto mehr werden diese Einnahmen von der Marke getrieben. Als zentrale Werttreiber gelten unter anderem der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad sowie die Loyalität der Nutzer. (sas)

Aktuell

Meistgelesen