Erfolgreiche Blogs werden regelmäßig erweitert und aktualisiert. Bild: MaxFrost

Jede Branche hat ihren Lieblingsblog. Newsaktuell und Faktenkontor haben bereits zum zweiten Mal die relevantesten Blogs verschiedener Branchen ausgewertet.

Zu den beliebtesten Blogs gehören einige, die bereits im vergangenen Jahr angesagt waren, darunter beispielsweise aus den Bereichen Auto, IT, Karriere und Kochen. Die Neulinge kommen aus den Bereichen Finanzen, Mobilfunk, Mode und Politik.

Die Blogosphäre reicht von IT bis Mode

Die relevantesten deutschen Online-Journale sind der Mercedes-Benz Passion Blog (Auto), Timschaefermedia (Finanzen), Caschys Blog (IT), Karrierebibel (Karriere), Turi2 (Medien), Nom Noms – treats of life (Kochen), Wirtschaftswoche Management-Blog (Management), Smartdroid (Mobilfunk), Xeniaoverdose (Mode), Beck-community (Recht) und Travelettes (Reisen).

Datenbasis für die Analyse waren 1.800 Blogs aus der PR-Software Zimpel. Die Untersuchungsmethode basiert auf dem Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor. Dabei wurden insbesondere die Sichtbarkeit im Internet, die Backlinks, die Social-Media-Vernetzung und die Aktivität der letzten drei Monate berücksichtigt.

Business-Blogs erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine Infografik zeigt, was einen erfolgreichen ausmacht.

Schlagworte zum Thema:  Social Media, Online-Marketing, Kundenbindung

Aktuell
Meistgelesen