12.03.2015 | Mitläufer & Skeptiker

So sehen Unternehmen die Digitale Transformation wirklich

Digitale Transformation? Deutsche Unternehmen haben noch viel aufzuholen.
Bild: PhotoDisc Inc.

Unternehmen aus Deutschland taugen im digitalen Zeitalter nur bedingt als Vorbilder. Die meisten von ihnen pendeln zwischen Skepsis und Hinterherlaufen, offenbart nun eine Studie.

 Knapp 20 Prozent. So hoch ist die Zahl der deutschen Unternehmen, die die digitale Transformation nicht annehmen. Diese Unternehmen lehnen die Digitalisierung ab, sehen die Chancen nicht oder sind schlichtweg unwissend. Immerhin gut 40 Prozent beschreiben sich selbst als Mitläufer im digitalen Zeitalter. Sie gestalten nicht, sondern orientieren sich bestenfalls an der Konkurrenz und bestehenden Lösungen. Zusammen sind es 61 Prozent, die die digitale Transformation entweder ablehnen, oder ihr hinterherlaufen. (9 Vorhersagen für das digitale Marketing 2015)
Dieses Bild zeichnet eine neue Studie zur Digitalen Transformation mit dem Namen „Digital Business Readiness“ des IT-Forschungs- und Beratungsunternehmen Crisp Research AG im Auftrag der Dimension Data. Die Studie macht dabei vor allem die Geschäftsführer für die fehlende digitale Aufbruchstimmung verantwortlich, da sie laut der Studie nicht als Treiber der Digitalisierung fungieren, obwohl sie dazu in der Lage sein sollten. Ganz anders führende IT-Angestellte. Sie sehen sich in der Mehrheit als digitale Gestalter, Entwickler und Unterstützer der digitalen Transformation.

 

Immerhin 39 Prozent gehen aktiv voran

Doch es gibt auch eine Gegenbewegung. So kristallisiert sich an Anteil von 39 Prozent deutscher Unternehmen hervor, die aktiv bei der digitalen Transformation voran gehen. Diese Unternehmen nehmen die Herausforderungen und Chancen dieses Schrittes an und suchen nach Wegen, vom digitalen Zeitalter zu profitieren.
So gesehen nehmen immer mehr die digitale Transformation ernst, schaffen es aber bislang nicht, einen wirklichen Schritt nach vorne zu machen.

 

Zur Studie

 

Interessante Themen

Das Internet der Dinge ist für die meisten Unternehmen noch weit weg

Diese Trends beeinflussen das digitale Marketing

Digital: Commerce: Welche Rolle spielt der Retailer fürs Einkaufserlebnis?
 

Schlagworte zum Thema:  Digitalisierung, Daten, IT-Unternehmen, Unternehmen

Aktuell

Meistgelesen