08.08.2016 | Digitales Marketing

So greifen SEO und Content Marketing ineinander

Content Marketing und SEO müssen an einen Tisch.
Bild: PHOTOMORPHIC PTE. LTD.

Immer häufiger ist zu lesen, dass Content Marketing SEO ersetzt. Und obwohl diese Behauptung nicht zutrifft, stellt sie doch die Gemeinsamkeiten der beiden Disziplinen in den Fokus. Die Frage: Inwiefern können Content Marketing und SEO zusammenarbeiten, um effizienter zu sein, aber auch, um auf mehr Erfolg im digitalen Marketing hinzuarbeiten.

Welche SEO-Aspekte nichts mit Content Marketing zu tun haben

Ganz klar abgrenzen von Content Marketing lassen sich die technischen SEO-Aspekte wie die Pagespeed-Optimierung (Warum ein besserer Pagespeed wichtig ist und wie er sich erreichen lässt). Aber auch verschiedene OnPage-Maßnahmen wie Sitemaps oder SEO-optimierte URLs sind ein Teil von SEO, der nichts mit Content Marketing zu tun hat.

Wie SEO und Content Marketing zusammenarbeiten können

Der Schrei nach der Vereinigung von Content Marketing und SEO kommt nicht von ungefähr. Bei beiden Disziplinen ist guter Content so etwas wie der Grundstein für den Erfolg. Allerdings kann SEO trotz gutem Content auch scheitern, im Extremfall an einem Google-Penalty. Dann hilft auch noch so guter Content nicht. Zuerst muss der Penalty behoben werden.

Einzigartiger, wertvoller Content

Die Zeiten, in denen oberflächlicher Content mit einer hohen Keyworddichte erfolgreich sein konnte, sind längst vorbei. Heutzutage muss Content ein Nutzerbedürfnis befriedigen und noch dazu von hoher Qualität sein. Es muss schlichtweg das beste Stück Content zu einem Thema sein, damit sich der Erfolg einstellt. Genau diese Merkmale benötigt Content Marketing ebenfalls für Erfolg. Merke: Die Merkmale für Content sind sowohl aus der SEO-Perspektive als auch aus der Content-Marketing-Perspektive ähnlich.

Wenn Sie auf einem thematischen Gebiet kontinuierlich hochwertigen Content präsentieren können, dann wird das nicht nur Ihrer Zielgruppe auffallen. Auch Google wird Sie als Experte auf diesem Gebiet wahrnehmen und für thematisch passende Keywords höher einstufen.

Keyword-Recherche

Ja, auch die Suche nach passenden Keywords passt gut zu Content Marketing. Schließlich ist eine gute Keywordrecherche nicht nur dafür da, um den ein oder anderen viel gesuchten Begriff in einem Artikel unterzubringen. Vielmehr geht es darum, schon bei der Themenrecherche die Keywordrecherche zu integrieren. Was suchen Menschen aus der Zielgruppe? Wie suchen sie es? Welche Formulierungen stehen dabei ganz oben? All diese Fragen sind sowohl für SEO als auch für Content Marketing relevant. (Die schnelle und effiziente Methode bei der Keywordrecherche)

Linkbuilding

Was Links mit Content Marketing zu tun hat? Jede Menge. Jedes gute Content-Stück, welches Sie für eine Kampagne anfertigen, wird Backlinks generieren. Manchmal nur eine Handvoll, manchmal tausende mehr. Auch hier hilft Content beiden Bereichen.

Ein anderes Beispiel: Für Ihr Content Marketing schreiben Sie Gastbeiträge auf themenrelevanten Blogs. Diese Artikel erzeugen nicht nur jede Menge Backlinks, sondern auch Aufmerksamkeit für Ihre Marke. Und eine starke Marke ist sowohl für Content Marketing als auch für SEO wichtig.

Sogar die interne Verlinkung hilft beiden Disziplinen. Es hilft dem Nutzer, thematisch passenden Content zu finden. Eine gute interne Verlinkung ist aber auch ein SEO-Qualitätsmerkmal, da der Google-Crawler mehr passende Inhalte findet und indexieren kann.

Social Media

Ein wichtiges Ziel vieler Content-Marketing-Kampagnen ist der Social-Buzz, also eine möglichst große Aufmerksamkeit von Content auf sozialen Kanälen. Aber nicht nur für Content Marketing ist Erfolg auf Facebook und Co. wichtig. SEO profitiert von den vielen positiven Nutzersignalen, wenn auch eher indirekt. Google misst die erhöhte Aufmerksamkeit und wendet die Daten garantiert bei der Einstufung von Inhalten an.

Fazit

SEO und Content Marketing sind eigenständige Disziplin, die verschiedene Fähigkeiten benötigen. Der Erfolg des einen hängt aber auch oft am Erfolg des anderen. Eine Zusammenarbeit der Experten beider Metiers liegt auf der Hand. Nur so kann effizient und zielgerichtet gearbeitet werden.

 

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Schlagworte zum Thema:  Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing, Google

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