14.11.2012 | Top-Thema So gelingt der Start in Facebook

Wie Sie Fans gewinnen und halten

Kapitel
Nur wenige Unternehmen ziehen automatisch größere Mengen Fans an.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Eine Fanpage allein macht noch nicht glücklich, es muss sich dort auch etwas tun. Hier erfahren Sie, wie Sie Fans gewinnen und halten. Und wie sie am besten mit ihnen umgehen.

Sobald die eigene Facebook-Seite online ist, startet die Gewinnung von Fans. Denn erst eine ausreichend große Zahl von Fans garantiert die Reichweite, die nötig ist, um die eigene Fanpage erfolgreich zu entwickeln und wachsen zu lassen. Je nach verfügbarem Budget kann der erste Schritt der Fan-Gewinnung darin bestehen, die eigenen Mitarbeiter, die Facebook nutzen, um ihren "Gefällt-mir"-Klick zu bitten – und darum, auch ihre Freunde einzuladen, Fan der Seite zu werden. Wer über mehr Budget verfügt, sollte Anzeigen auf Facebook schalten, um auf seine Seite aufmerksam zu machen. Am besten funktioniert dies, wenn man den Klick auf "Gefällt mir" mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel oder einem kleinen Incentive für jeden neuen Fan verbindet. Da solche Aktionen laut der Richtlinien von Facebook nicht auf der Pinnwand durchgeführt werden dürfen, auf der das Unternehmen sonst seine Nachrichten veröffentlicht, ist dazu die Programmierung eines speziellen "Tabs" nötig.

Nach Veröffentlichung der Fanpage und Gewinnung der ersten Fans ist die Arbeit jedoch nicht getan. Im Gegenteil, nun gilt es, die Seite stets im Blick zu behalten. Langfristig wird die Fan-Zahl der Seite nur dann um aktive Fans wachsen, wenn regelmäßig interessante neue Inhalte veröffentlicht werden. Fragen müssen zeitnah beantwortet, auf Kritik ehrlich und freundlich eingegangen werden. Und wer Fans auf Facebook antwortet, der sollte eines immer bedenken: Man kommuniziert direkt und sehr persönlich mit Menschen – und so sollte man mit den Fans auch umgehen.

Weitere Informationen zu Rabbit Emarketing finden Sie hier.

Schlagworte zum Thema:  Social Media, Online-Marketing, Mittelstand

Aktuell

Meistgelesen