24.01.2014 | Top-Thema So entwickeln Sie eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie

Das bisherige Marketingsystem funktioniert nicht mehr

Kapitel
Wer jüngere Zielgruppen ansprechen will, muss neue Wege beschreiten.
Bild: Comstock Images, a division of JupiterImages Corporation

Dienstleistern – wie Unternehmens- und Steuerberatern, Rechtsanwälten und Coaches – stehen heute aufgrund des Siegeszugs der elektronischen Medien deutlich mehr Kanäle und Instrumente als früher für die Kommunikation mit ihren Kunden zur Verfügung. Doch diese Vielfalt verwirrt viele Dienstleister auch.

Sie macht häufig die in der Vergangenheit zum Teil sehr erfolgreichen Marketing- und Vertriebskonzepte obsolet. Das erfährt der Autor bei seiner Arbeit immer wieder. In den vergangenen Jahren kontaktierten ihn gehäuft Unternehmen, die vor 10, 15 Jahren zu den Flaggschiffen im Beratungsmarkt zählten und auch heute noch einen klangvollen Namen haben. Sie beklagten stets dasselbe Problem: "Mit unserem bisherigen Marketingsystem, das weitgehend aus folgenden Elementen besteht,

  • drei, vier Mailings pro Jahr verschicken,
  • diese teilweise nachtelefonieren,
  • ab und zu einen Artikel in der Fachpresse publizieren und
  • zwei, drei Mal pro Jahr Kunden zu einer Veranstaltung einladen,

erreichen wir unsere Zielkunden nicht mehr. Zunehmend laufen uns andere Anbieter den Rang ab. Denn wir haben zwar noch bei den älteren Entscheidern in den Unternehmen eine hohe Bekanntheit und ein gutes Renommee, aber nicht mehr bei den jüngeren. Die kennen uns oft nicht."

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Social Media, Suchmaschinenoptimierung, SEO

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