09.07.2015 | Skills

Das Marketing wird technischer

Technische Expertise wird im Marketing wichtiger.
Bild: PhotoDisc Inc.

Technisch versiert und ein Early Adopter neuer Technologien – so würden Deutschlands Marketingentscheider den idealen Marketer beschreiben. Das geht aus dem "Digital Roadblock Report 2015" von Adobe hervor.

Der fortschreitende digitale Wandel stellt das Marketing zunehmend vor neue Herausforderungen, die das Berufsbild des CMO entscheidend verändern: Knapp drei Viertel (73 Prozent) sehen die Fähigkeit, technologische Entwicklungen zu adaptieren und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu unterstützen, demnach als wichtigste Veränderung im Anforderungsprofil eines jeden Marketers. Für künftige Marketing-Erfolge wird es nach Ansicht der befragten Marketingverantwortlichen entscheidend sein, die eigene Mobile-Expertise voranzutreiben (69 Prozent) und den Daten-Fokus weiter zu schärfen (55 Prozent). Dies ist umso wichtiger, da es in ihren Unternehmen bislang an Digital Marketern (33 Prozent), Data Analysten (32 Prozent) und Mobile Marketern (30 Prozent) mangelt.

Das Marketing am Puls der Zeit

So sehr sich das Berufsbild des Marketers durch den digitalen Wandel auch verändern mag, bisher fühlen sich Deutschlands Marketingentscheider für die anstehenden Aufgaben gut gerüstet: Zwei Drittel von ihnen (67 Prozent) sind der festen Überzeugung, dass sie über alle erforderlichen Skills verfügen, um im heutigen Marketing erfolgreich zu performen. Genau so viele hatten bislang keinerlei Probleme damit, aktuelle Technologien in die tägliche Arbeit eines Marketers zu implementieren.

Dennoch vertrauen 42 Prozent noch immer allein auf ihr Bauchgefühl, wenn wichtige Entscheidungen für die Marketing-Strategie gefällt werden müssen. Nur etwas mehr als jeder Dritte setzt dabei bereits auf die Datenanalyse.

Als größte Hürden, um den künftigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, werden vor allem fehlende Weiterbildungsangebote in neuen Marketing-Skills (21 Prozent), der Widerstand im eigenen Unternehmen gegen neue Programme (28 Prozent) und unzureichende interne Strukturen (14 Prozent) ausgemacht. Unterstützung suchen die Marketingentscheider vor allem in der Sales-Abteilung (44 Prozent). Aber auch die Zusammenarbeit mit der IT (31 Prozent) und der Produktentwicklung (10 Prozent) spielen für die tägliche Arbeit im Digital Marketing eine wichtige Rolle.

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Schlagworte zum Thema:  Digitalisierung, Mobile Marketing, Database, Big Data, Marketing Automation

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