17.10.2014 | Top-Thema Sieben juristische Sprengfallen bei der Markenentwicklung

Entwicklung einer Marke: Acht Schritte zum Erfolg

Kapitel
Acht Schritte sind es auf dem Weg zur erfolgreichen Markeneinführung.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Hier zusammengefasst acht Schritte zur erfolgreichen Markeneinführung.

Acht Schritte zur Entwicklung von Unternehmensmarken:

  1. Ist-Analyse: Interne und externe Ausgangslage analysieren (inkl. juristischer Sondierung)
  2. Neues Markenversprechen: Entwicklung von Szenarien für das künftige Marken-versprechen und finale Entscheidung
  3. Implementierungsplanung
  4. Neuer Markenauftritt: Entwicklung neuer Markenname und Gestaltung sämtlicher Kundenkontaktpunkte (inkl. juristischer Prüfung)
  5. Markenanmeldung
  6. Launch neue Marke
  7. Taktische Markenkommunikation (inkl. juristischer Prüfung)
  8. Markenschutz: Markenrechte fortlaufend schützen und verteidigen


Autoren:

Dr. Matthias Hüsgen ist Managing Partner bei Blackeight Brand Sparring Partner; Sebastian Reichart ist selbstständiger Rechtsanwalt für IP-Law, München.


Schlagworte zum Thema:  Marke, Markenführung, Marketing, Markenschutz

Aktuell

Meistgelesen