Google Posts können Unternehmen selbständig veröffentlichen. Bild: Haufe Online Redaktion

Die Google Knowledge Card, die immer häufiger in den Suchergebnissen auftaucht, bündelt Unternehmensinformationen aus verschiedenen Quellen. Diese Beiträge können Unternehmen selbständig veröffentlichen. Wie diese Google Posts effektiv genutzt werden, erklärt Michael Hartwig von Yext.

Wenn Internetnutzer ein Unternehmen googeln, erhalten sie in Form der sogenannten Knowledge Card Informationen wie Geschäftsadresse, Öffnungszeiten und Bewertungen, aber auch aktuelle Neuigkeiten über die Firma. Unabhängig von der Anzahl der Standorte, können diese News-Beiträge selbstständig veröffentlicht werden. Das funktioniert über das Google-My-Business-Konto mit der Funktion „Google Posts“. Was Sie darüber wissen müssen, erklärt Michael Hartwig von Yext, einem Anbieter für Digital Knowledge Management.

Was kann promoted werden?
Mit Google Posts lassen sich Beiträge zu Produkten, Dienstleistungen, Aktionen oder Veranstaltungen veröffentlichen. Promoten Sie saisonale oder örtlich begrenzte Angebote in Ihren Filialen.

Wie muss der Post aussehen?
Nutzen Sie hochwertiges Bildmaterial, das zu Ihrem Corporate Design und Ihrem Image passt. Der Beitrag kann ein Bild, Video oder animiertes GIF umfassen. Daneben steht ein Textfeld zur Verfügung. Dabei gilt: Wichtiges nach vorn, denn nach 90 Zeichen wird der Text auf dem Desktop-PC und auf mobilen Endgeräten schon nach etwa 40 Zeichen in der Knowledge Card abgeschnitten.

Welche Calls-to-Action gibt es?
Verknüpfen Sie Ihren Beitrag mit einem vorgegebenen Call-to-Action von Google und Ihrer Landingpage, damit Ihre Kunden mit einem Klick die gewünschte Handlung vornehmen können. Zur Auswahl stehen die Handlungsaufforderungen: Weitere Informationen, Reservieren, Anmeldung, Kaufen und Angebot ansehen. So können Sie Nutzer ganz einfach zur Terminbuchung, Reservierung, Produktbestellung, Newsletter-Anmeldung etc. weiterleiten.

Wo erscheinen die Posts?
Angezeigt werden die Beiträge von Google Posts direkt in der Google-Suche und in Google Maps. In der Google-Suche landen sie innerhalb der Knowledge Card, wenn Interessenten nach dem Unternehmen suchen. Knowledge Cards werden bereits in vielen Google-Suchergebnissen angezeigt und sind immer gut sichtbar. Auf mobilen Geräten erscheinen sie an oberster Stelle in den Suchergebnissen, auf Desktop-PCs werden sie auf der rechten Seite eingeblendet.

Wie werden Posts erfolgreich?
Stimmen Sie den Inhalt Ihrer Google Posts auf Ihre anderen lokalen Kommunikationskanäle ab, wie Ihre Website, Filialseiten oder lokale Social-Media-Seiten. So bieten Sie Konsumenten ein konsistentes Markenerlebnis. Testen, analysieren und optimieren Sie Ihre lokale Posting-Strategie, in dem Sie sich die Daten aus Google-My-Business-Analytics zu Beitragsaufrufen, Fotoansichten und Kundenaktionen ansehen. Idealerweise nutzen Sie ein Analyse-Tool, das Ihnen einen Überblick über all Ihre Interaktionen mit Konsumenten im Netz verschafft.

Lässt sich der Zeitaufwand für Google Posts reduzieren?
Je mehr Standorte Ihr Unternehmen hat, desto aufwändiger wird die manuelle Pflege Ihrer Unternehmenseinträge auf Google-My-Business-Seiten und anderen Online-Diensten. Dann ist es einfacher, die Verwaltung Ihrer Unternehmensinformationen auf allen für Sie relevanten Seiten zentral über eine Technologieplattform vorzunehmen. Solche Tools bieten oft erweiterte Funktionen, wie automatisches Posten zu einer voreingestellten Zeit oder das einfache Einstellen von Unique Content für jede einzelne Filiale.

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