10.12.2013 | Top-Thema SEO und Content waren noch nie ein Widerspruch

Die Unterschiede zwischen SEO und Content Marketer sind minimal

Kapitel
Das Ziel ist klar: Gutes Ranking in den Suchergebnissen.
Bild: Michael Bamberger

Der Unterschied zwischen SEO und Content Marketer ist derart marginal, dass sich eine sinnvolle Unterscheidung in der Praxis nur schwerlich darstellen lässt.

Unser SEO und unser Content Marketer, so muss natürlich bemerkt werden, spielen beide in der Oberliga. Wir befinden uns hier auf dem Niveau, auf dem sich auch Marken bewegen, die sich im Umweltschutz engagieren, um auf die Markenwahrnehmung einzuzahlen. 

Sicherlich kann ein Content Marketer den Bereich des organischen Traffics hin zu wichtigen Inhalten als vollkommen irrelevant definieren. Und sicher kann ein SEO sich nicht darum kümmern, was eigentlich geschieht, nachdem der Traffic generiert wurde. Keiner  – weder SEO noch Content Marketer – würden in diesem Falle aber in der Oberliga spielen. Und will man sich ein Urteil über eine Branche erlauben, so gilt es, die besten in den Blick zu nehmen. Wir würden kein Urteil über den deutschen Fußball basierend auf einer Analyse der Regionalliga akzeptieren. Warum also sollten wir uns in diesem Bereich anders verhalten? Wir betrachten hier also SEOs und Content Marketer, die nicht nur Besucher generieren, sondern diesen Traffic auch konvertieren wollen. Black-Hat SEOs, deren einziges Ziel es ist, Traffic zu generieren und zum Beispiel Cookies zu droppen, ganz gleich, was der Besucher von der entsprechenden Seite hält, bleiben in dieser Betrachtung also außen vor.

So ist das also heute. Heute? Hier sind wir an dem Punkt angelangt, an welchem unsere eigentliche Fragestellung wieder aufgeworfen werden kann.

Ist es vielleicht so, dass der Mangel an Unterscheidbarkeit auf eine enorme Anpassungsfähigkeit der SEOs zurückzuführen ist? Tarnen sie sich also zunehmend als Content Marketer, um hier ihren sicheren, das heißt zukunftsfähigen Hafen zu finden? Dies wird sich am einfachsten beantworten lassen, wenn man einen Blick in die Geschichte der SEO-Industrie wirft.

Schlagworte zum Thema:  SEO, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing

Aktuell

Meistgelesen