17.10.2014 | Suchmaschinenmarketing

Google bleibt Marktführer, Bing und Social Media holen auf

Google bleibt das Maß der Dinge beim Suchmaschinenmarketing. Doch das mobile Internet drückt die Werbepreise.
Bild: Michael Bamberger

Google bleibt mit 70 Prozent Marktanteil weltweit führend beim Suchmaschinenmarketing (SEM). Doch Bing macht Boden gut – und Social Media werden endgültig zu wichtigen Traffic-Lieferanten. Das geht aus einer Analyse von Adobe hervor.

Weltweit liegt der Marktanteil von Google am Umsatz beim Suchmaschinenmarketing bei 70 Prozent – ein Prozent weniger als im Vorjahr. In Europa allerdings liegt der Marktanteil nach wie vor bei rund 90 Prozent. Diese Zahlen nennt der Global Digital Advertsising Report Q3 von Adobe, für den über eine Milliarde Ad Impressions und mehr als 300 Milliarden Facebook Post Impressions durch die Lösungen der Adobe Marketing Cloud ausgewertet wurden.

Bing macht Boden gut

Interessant ist, dass Googles Wettbewerber Yahoo Bing zulegen kann. Die Investitionen in Suchmaschinenmarketing auf Yahoo Bing wuchsen innerhalb eines Jahres weltweit um 39 Prozent (Europa: 46 Prozent), der Ad Spend auf Google legte im Vergleich dazu weltweit "nur" um 13 Prozent zu (Europa: 32 Prozent). Weiteres Ergebnis, das aufhorchen lässt: Yahoo Bing bringt für Retailer den größten Umsatz je Besuch (Revenue per Visit, RPV). Allerdings wuchs der RPV für Retailer aus den Social-Media-Plattformen Facebook, Tumblr, Twitter und Pinterest im Jahresvergleich stärker als der von Google und Bing.

Facebook macht ernst mit Sponsored Posts

Dennoch: Google Shopping bleibt der entscheidende Hebel im Suchmaschinenmarketing für Händler. Die Ausgaben für Google Shopping wuchsen binnen Jahresfrist um 35 Prozent. Deutlich wird auch, dass Facebooks Plan, organische Reichweite zugunsten bezahlter Posts von Unternehmen zu minimieren, aufgeht.  Laut Adobe-Studie brachen organische Posts um 50 Prozent ein, während bezahlte Posts um fünf Prozent zulegten. 

Schlagworte zum Thema:  Suchmaschinenmarketing, Social Media, SEM

Aktuell

Meistgelesen