24.11.2015 | Werbung

Sechs gute Gründe für Social Media Marketing

Social Media Marketing ermöglicht eine genaue Ansprache wichtiger Kunden.
Bild: Haufe Online Redaktion

Unternehmen nutzen Social Media nur begrenzt. Dabei geht viel Potenzial für Werbekampagnen verloren - und für Umsatzsteigerungen. Sechs Tipps bieten eine Hilfestellung, wie man Social Media in Werbekampagnen integrieren kann.

Social Media Marketing ist eine große Stütze für jedes Unternehmen. Zu dem Ergebnis kommt die Agentur Rabbit Performance. Denn es hilft, den Kundendialog zu intensivieren. Die Interaktionsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken geben Usern die Möglichkeit, mit einer Marke direkt in Kontakt zu treten. Die Vorteile:

1. Streuverluste reduzieren

Social-Media-User liefern Unternehmen zahlreich persönliche Details auf dem Silbertablett. Selbst die kleinste Zielgruppe kann mit passender Werbung erreicht werden. So werden Streuverluste in der Werbung verhindert.

2. Werbung in Social Media schafft früh Awareness

Kommunikation in Social Networks mit einer Marke begründet sich auf einem latenten oder beständigen Interesse des Users an der Marke. In Social Media geschaltete Werbung verbessert Branding und Performance bereits in frühen Phasen des Prozessmanagements.

3. Reichweiten aufbauen, Kampagnen erweitern und Leads gewinnen

Mit Social Media gewinnen Unternehmen statistische Zwillinge oder Lookalikes. Die Verbindung von Datensätze aus Facebook mit Bezug auf Berufsgruppe, Position und Interesse mit dem eigenen CRM kreiert neue Chancen für das Marketing.

4. Servicebereich entlasten

Der Einsatz von Social Media entlastet den Bereich Service. Mit Bewegtbildern werden dem Kunden komplexe Inhalte vermittelt. Gleichzeitig erfahren die Adressaten eine emotionalere Ansprache.

5. Conversionrate erhöhen

Verknüpfen Unternehmen Social Media im Retargeting-Prozess mit anderen Kanälen, können Kunden mit einem passenden Angebot erneut in den Shop gelockt werden. Eine positive Kaufentscheidung wird wahrscheinlicher.

6. Kunde länger greifbar

In Facebook werden User-Kontaktdaten über die ID bis zu 180 Tagen gespeichert. Bei jedem weiteren Touchpoint des Users mit der Marke verlängert sich der Kontakt. Cookies haben nur eine Lebensdauer von zwei bis drei Wochen.

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Schlagworte zum Thema:  Social Media, Marketing, Werbung, Online-Marketing

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