| Ranking

QVC hat den kundenorientiertesten Online-Shop

Den besten Online-Shop hat aus Kundensicht QVC.
Bild: QVC Deutschland / John M. John

Servicevalue hat untersucht, welchen Online-Shops die stärkste Kundenorientierung zugesprochen wird. Die besten Online-Shops aus Kundensicht sind demnach Qvc.de, Zooplus.de und Reifendirekt.de.

Die Wettbewerbsstudie "ServiceAtlas Online-Shops 2014" mit insgesamt fast 4.000 Kundenurteilen zu 40 Online-Shops ergab folgendes Ranking: Auf Platz 1 landete das Onlineangebot von QVC. Der Gesamtsieger wurde zugleich Testsieger in den Kategorien Gestaltung des Online-Shops, Produktempfehlungen, Kundenservice und Zahlungsverkehr. In der Kategorie Versandservice steht der Gesamtzweite Zooplus.de im Ranking ganz oben. Reifendirekt.de als Dritter im Ranking hatte in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase vorne.

Platz 4 sicherte sich Sanicare.de, auf Platz 5 folgt Mytoys.de. Ebenfalls in die Top Ten kamen Alternate.de, Amazon.de (auch Sieger in der Kategorie Sortiment), Jack-wolfskin.de, Docmorris.de sowie Misterspex.de.

Als stärkster Kundenbindungstreiber erweist sich  in diesem Jahr laut den Autoren der Studie die Qualität der Anliegenbearbeitung über Telefon oder per E-Mail. Kontaktmöglichkeiten zu Mitarbeitern sind vom Kunden demnach mehr als nur erwünscht. Zudem erwartet der Internet-Käufer neben einer unkomplizierten Retourenabwicklung auch eine schnelle und problemlose Rückerstattung bzw. Verrechnung des Kaufbetrages.

Wie jedes Jahr wurden über 30 spezifische Leistungsmerkmale auf sieben Bewertungsdimensionen aus Kundensicht bewertet.

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Online-Marketing, Kundenbindung, Kundenservice

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