| Kfz-Versicherungen

Preisvergleich und Bewertungen im Kaufprozess besonders wichtig

Das Internet ist für Kfz-Versicherer besonders wichtig.
Bild: Haufe Online Redaktion

Für Kfz-Versicherer ist das Internet einer der wichtigsten Kanäle. Das geht aus dem Consumer Barometer hervor, einer weltweiten TNS Infratest Studie im Auftrag von Google.

Derzeit herrscht Hochsaison in der Kfz-Versicherungsbranche. Viele Versicherer ändern die Policen für 2015. Für Verbraucher heißt das: Wer den günstigsten Tarif will, der sollte noch vor Jahresende wechseln. Und für 13 Prozent ist das auch der entscheidende Grund für den Abschluss bzw. Wechsel der Kfz-Versicherung. Damit liegen geänderte Rahmenbedingungen auf Platz Zwei hinter dem Autokauf (49 Prozent). TNS Infratest hat nun untersucht, welche Rolle das Internet bei diesem Prozess spielt. Die zentrale Erkenntnis: Eine ziemlich große.

 

Kunden nutzen das Internet zur Recherche

Die Hälfte aller Befragten informiert sich schon Tage und Wochen vor dem Vertragsabschluss. Allerdings gibt es auch das Gegenbeispiel. Bei jedem Zehnten findet dieser Prozess erst kurz vor dem Abschluss statt.

Die zentrale Rolle für die Recherche spielt das Internet, fast 75 Prozent informieren sich über diesen Kanal. Rund 40 Prozent schließen auch den endgültigen Vertrag direkt im Internet ab. Drei Punkte sind bei der Recherche fast immer inbegriffen:

1. Preisvergleich

2. Konditionenvergleich

3. Nutzerbewertungen

Besonders Kundenbewertungen sind für knapp die Hälfte der Interessenten relevant. Für die Kaufentscheidung bezieht jeder Dritte nur einen Anbieter mit ein, die Mehrheit ist allerdings für Zwei oder mehr Anbieter offen.

 

Social Media noch ohne Rolle

Rund 40 Prozent der Befragten nutzen Preisvergleichsseiten, nur jeder Vierte besucht die Versicherer-Homepage direkt. Social Media spielt mit etwa einem Prozent hier noch keine Rolle. Auch Brandpages sind für den Endkunden irrelevant.

 

Hier geht es zur Studie.

 

Weitere interessante Artikel

Service im Online-Shop: Das erwarten die Kunden

Versicherungen müssen an Mobilstrategien arbeiten

Fünf Tipps für erfolgreiches Couponing

 

Schlagworte zum Thema:  Versicherung, Kfz-Versicherung, Bewertung, Preisvergleich

Aktuell

Meistgelesen