| Personalisierung

So halten Sie Kunden gezielt auf Ihrer Website

So bleibt der User im Boot.
Bild: Comstock Images, a division of JupiterImages Corporation

Der Onliner ist ein scheues Wesen. Abhilfe können personalisierte Einblendungen schaffen, die Anreize liefern, die zu den Interessen und dem Verhalten des (potenziellen) Kunden passen. Etracker zeigt auf, wie auf diese Weise die Conversion einer Website optimiert werden kann.

1. Rückrufbitte/FAQ/Live-Chat-Funktion

Einblendungen von Smart Messages sind ein probates Mittel für Websites oder Onlineshops, die teure, erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Verweilt ein Erstbesucher beispielsweise länger auf einer Produktseite, scrollt auf und ab ohne weitere Aktion, kann eine Smart Message mit Hilfefunktionen den Besucher im richtigen Moment des Kaufentscheidungsprozesses abholen. Beispiele dafür sind eine Rückrufbitte mit einem Eingabefeld für die Telefonnummer, ein Verweis auf die FAQ-Seite zu dem jeweiligen Thema oder ein Hinweis auf die Online-Chat-Funktion.

2. Sonderangebote/Rabatte/Aktionen

Besonders beliebt in Onlineshops ist die Promotion von Sonderangeboten, zeitlich begrenzten Aktionen oder Coupons. Damit lässt sich die Aufmerksamkeit des Besuchers steuern oder ein Kaufabbruch verhindern. Je mehr der Websitebetreiber über den Kunden weiß, desto passender kann der Gutschein oder das Angebot aussehen. Aber auch Angebote des Tages oder Wochenspecials können vorgestellt werden.

3. Cross-Promotions/Cross-Selling

Cross-Promotions oder Cross-Selling sind sowohl für Medienwebsites als auch im E-Commerce-Bereich geeignet. Will der Nutzer die Website verlassen, können komplementäre Angebote angeteasert werden, zum Beispiel ein Print- oder E-Paper-Abo einer Zeitschrift oder etwa Websites, die von demselben Unternehmen betrieben werden. Auch Cross-Selling-Ansätze mittels Produktempfehlungen lassen sich spielen.

4. Bewerbung von Blogs/Webinaren/Social-Media-Kanälen

Zur langfristigen Kundenbindung nutzen Websitebetreiber verschiedene Medien, wie Blogs, Webinare, Facebook oder Twitter. Gezielte Botschaften können den Nutzer zum Besuch der Seiten oder auch zur Registrierung/Abonnieren der Inhalte bewegen. Liest ein Besucher beispielsweise einige Blogbeiträge hintereinander, könnte die Smart Message ihn darauf hinweisen, dass sich die Artikel auch abonnieren lassen, oder die Einblendung reißt die neuesten oder meist gelesenen Artikel an.

5. Downloads

Know-how gegen Lead: Contentlastige oder B2B-Websites bieten oft Ratgeber, Checklisten, Whitepaper oder Fallstudien zum Download an. Hält sich der Nutzer auf einer passenden Content- oder Produktseite auf, kann ihm eine Smart Message mit einem kurzen Formular zum Download des passenden Materials angezeigt werden. So lassen sich qualifizierte Leads generieren, ohne dass der Nutzer die Unterseite besuchen muss, auf der das Download-Material zu finden ist.

6. Newsletter-Anmeldung

Eine weitere Möglichkeit ist, den Besucher für eine Newsletter-Anmeldung zu gewinnen. Beispielsweise kann die Einblendung erscheinen, wenn sich der Nutzer nach langer Verweildauer auf thematisch ähnlichen Seiten in Richtung "Browser-schließen"-Button bewegt. Ein weiteres Szenario wäre, die Message auszuspielen, wenn der Nutzer zwar Artikel im Warenkorb hat, aber nicht kauft. So lässt sich trotz Kaufabbruch der User dennoch an das Unternehmen binden. Wichtig bei der Newsletter-Anmeldung ist, dass sich der Nutzer über die eingeblendete Box komplett registrieren kann. Hier reicht auch erst einmal die Eingabe der E-Mail-Adresse. Weitere Daten können über die nachfolgende Opt-in-E-Mail abgefragt werden.

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Dialogmarketing

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