03.04.2014 | Top-Thema Page Speed richtig optimieren

Datenbank richtig optimieren

Kapitel
Datenbank optimieren - so geht's.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Durch die Optimierung einer Datenbank ist es möglich, Platz auf einem Server zu sparen und durch „kleinere“ Daten schnellere Verbindungswege zu ermöglichen. Je nach Datenbank kann man fünf bis  40 Prozent der ursprünglichen Größe reduzieren.

Dieser Punkt sollte vor der Inanspruchnahme einer Datenbank geklärt werden! Wichtig: Bei laufenden Datenbanken (wie Shops) ist es allerdings gefährlich, diesen Punkt anzuwenden, da Datenverluste entstehen könnten. Hier sollte nur Fachpersonal die Änderungen durchführen.

Da die meisten Webhoster phpMyAdmin benutzen, habe ich diesen Punkt auch auf dieser Datenbank ausprobiert und werde es anhand dieses Beispiels erklären.

Backup erstellen

Nachdem phpMyAdmin gestartet wurde, wählt man die zu bearbeitende Datenbank links im Fenster aus und vergewissert sich dieser Auswahl und der folgenden Schritte, denn Fehler können schwerwiegende Folgen haben.

In der Menüleiste geht man auf „Exportieren“ und falls nicht voreingestellt noch auf „Alle Auswählen“, damit auch wirklich alle Daten gesichert werden. Da es sich um ein Backup handelt, empfiehlt es sich „SQL“ als Exportformat zu verwenden. Unten sollte noch ein Kompressionsverfahren wie ZIP  und „Senden“ ausgewählt sein. Dann auf „OK“ klicken und einen Backupnamen wählen.

Optimieren

Erst wenn das Backup fertig ist, wirklich erst dann, startet man die Optimierung. Dazu geht man auf den oberen Reiter „Struktur“. Es werden alle Tabellen der Datenbank angezeigt. Unter „Größe“ kann man die Gesamtgröße ermitteln. Links unten wird „Alle auswählen“ angeklickt und in der Schaltfläche daneben „Optimierte Tabelle“ ausgewählt. Es folgt ein weiteres „OK“. Nun wird in der Übersicht angezeigt, welche Tabelle optimiert wurde. Wenn alles fertig ist, kann man unter „Struktur“ → „Größe“ sehen, auf welche Größe die Datenbank optimiert wurde.

Weiter zum letzten Teil "Bytecode Cache".

Schlagworte zum Thema:  Suchmaschinenoptimierung, Website-Optimierung, Optimierung, Homepage, Web, SEO

Aktuell

Meistgelesen