| E-Commerce

Onlineshops verstärken Präsenz in den Social Media

Die Social Media sind ein zentraler Baustein im Online-Marketing.
Bild: Haufe Online Redaktion

Deutsche Onlinehändler schöpfen das Marketingpotenzial der Social Media deutlich mehr aus als noch im Vorjahr. Dies ist das Ergebnis einer Analyse von Searchmetrics. Als neue Plattform wird jetzt Pinterest entdeckt.

Der SEO-Dienstleister Searchmetrics hat die Präsenz ("Social Visability") der zehn umsatzstärksten Webshops in den sozialen Medien untersucht.

Die Analyse zeigt, dass sich die Aktivitäten der Händler in den Netzwerken im vergangenen Jahr deutlich erhöht haben. Neu entdeckt haben sie Pinterest, die digitale Pinnwand, als weitere Plattform neben den meist genutzten Facebook und Twitter (Wie Top-Marken Twitter nutzen, lesen Sie hier). Schon im vergangenen Jahr war Zalando als Vorreiter hier am stärksten vertreten. In diesem Jahr baut der Onlineversand seine Position noch weiter aus. Dahinter folgen Amazon und Bonprix, die in etwa gleichauf liegen.

Die größte Social Visibilty weist demnach weiterhin Amazon auf. Der Platzhirsch konnte seinen Spitzenplatz nicht nur verteidigen, sondern seine Social Visibility sogar verdoppeln. Noch stärkere Steigerungen verbuchen Tchibo und Zalando, die ihre Sichtbarkeit nahezu versieben- beziehungsweise versechsfachen konnten. Conrad, Bonprix und Weltbild holen ebenfalls auf.

Untersucht wurden auch die Social Links, die Menge aller Links auf einer Domain, die in den beobachteten sozialen Netzen gefunden wurden. Auf den Top-Positionen finden sich auch hier Amazon, Tchibo und Zalando.

Tom Schuster, CEO von Searchmetrics, sieht dennoch Luft nach oben. Die zehn größten deutschen Onlineshops nutzten Social-Media-Marketing zwar sehr erfolgreich, das Potenzial sei aber noch lange nicht ausgeschöpft. 

Auch diese Beiträge könnten Sie interessieren:

Diese 7 Social-Media-Marketing-Trends müssen Sie 2015 kennen

Diese sieben Trends bestimmen den E-Commerce 2015

Sechs wichtige E-Commerce-Learnings aus 2014

Haufe Online Redaktion

Online-Marketing, Social Media, Kundenbindung, E-Commerce, Versandhandel