07.03.2012 | Online-Marketing

Online-Werbung prägt das Image von Webshops

Nutzer schließen von der Online-Werbung auf die Professionalität von Webshops. Bei langweiliger, sich oft wiederholender Werbung sinkt die positive Wahrnehmung des Shops.

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß Consulting leiten 40 Prozent der Befragten von der Werbung die Seriosität des Shops ab. Eine erfolgreiche Werbekampagne muss  demnach abwechslungsreich, informativ, relevant und auf die Interessen der User zugeschnitten sein. 67 Prozent der Befragten finden es wichtig, dass die Werbung stringent ist und zur Marke sowie den Produkten passt. Retargeting-Kampagnen kommen ebenfalls gut an: Fast jeder Zweite findet es interessant, wenn ihm Werbung zu Produkten angezeigt wird, nach denen er zuvor gesucht hat. Der Inhalt spielt dabei eine größere Rolle als die Gestaltung. 70 Prozent finden Angaben zu Preis und Produktdetails wichtiger als auffällig gestaltete oder interaktive Werbeanzeigen. (tb)

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