14.07.2015 | Onlinewerbung

Online-Vermarkterkreis veröffentlicht erstmals Adblocker-Rate

Der OVK wehrt sich gegen Adblocker.
Bild: Digital Vision

Keine guten Nachrichten für Onlinewerber: Auf gut einem Fünftel der Page Impressions wird laut OVK Onlinewerbung geblockt. Der Verband appelliert deshalb an die Nutzer.

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat erstmals eine zentrale Adblocker-Rate erhoben. Dazu haben rund zwei Drittel der OVK-Mitglieder unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten mittels des Adblock User Detection Tools bzw. vergleichbarer technischer Lösungen erhoben und dem BVDW zur Ermittlung einer zentralen Adblocker-Rate gemeldet. Das Ergebnis: Auf durchschnittlich 21,49 Prozent der Page Impressions wird Onlinewerbung geblockt.

Oliver von Wersch (G+J Digital Products), stellvertretender Vorsitzender des OVK, betont die Signalwirkung einer zentral erhobenen Adblocker-Rate: "Mit der gemessenen Zahl bestätigen sich bereits vorliegende Schätzungen. Bisher gingen wir davon aus, dass bei 20 bis 25 Prozent des Traffic-Volumens Werbung geblockt wird. Hier entsteht also ein erheblicher Schaden für die digitale Wirtschaft, der in letzter Konsequenz das konsensuale Ziel eines freien Internets für alle gefährdet. Offensichtlich fehlt bei weiten Teilen der Nutzerschaft immer noch das Bewusstsein für die Bedeutung von Werbung für die Refinanzierung kostenfreier Angebote im Internet."

Die Adblocker-Rate soll ab sofort in regelmäßigen Abständen erhoben und vom OVK veröffentlicht werden.

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Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Werbung, Marketing

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