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Online-Shopping: Hauptsache unkompliziert

Je einfacher Produkte im Webshop auffindbar sind, desto eher landen sie im Korb - und desto mehr Umsatz macht der Händler.
Bild: Haufe Online Redaktion

Online-Shopping muss schnell und einfach ablaufen. Das erwartet die große Mehrheit der Verbraucher. Frauen und jüngere Konsumenten suchen außerdem nach besonderen Einkaufserlebnissen. So das Ergebnis einer aktuellen Studie der Internet World Messe.

Was macht einen Webshop zum Lieblingsshop? Diese Frage hat Fittkau & Maaß im Auftrag der Internet World Messe mehr als 2.800 Verbrauchern gestellt. Für 81 Prozent ist dies in erster Linie ein einfacher und unkomplizierter Bestellvorgang, immerhin 41 Prozent – vor allem Frauen und Jüngere – legen außerdem Wert auf ein besonderes Einkaufserlebnis.

Auch beim Finden gesuchter Produkte zählt Schnelligkeit: 83 Prozent sagen, sie wollen mit möglichst wenigen Klicks zu den gewünschten Warensorten gelangen. Dort angekommen, wollen 47 Prozent der Befragten, dass Produkte gut dargestellt sind. Schließlich zählt der Sympathiefaktor. Ohne ihn ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass beim nächsten Kauf ein alternativer Anbieter das Rennen macht.

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