10.08.2015 | Umfrage

Das sind die wichtigsten Trends und Herausforderungen im Online-Marketing

Wo isser? Customer-Journey-Analysen gehören zu den Top-Trends im Online-Marketing.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Alle sprechen über Content Marketing und Programmatic Advertising. Oder etwa doch nicht? Eine aktuelle Umfrage legt nahe, dass die Trends im Online-Marketing weiterhin in schneller Frequenz wechseln.

Customer-Journey-Analysen, datengetriebenes Marketing und Cross Device Tracking sind derzeit die drei wichtigsten Trends im Online-Marketing. Das ergab eine Onlineumfrage der Performance-Agentur Eprofessional, für die über 100 Online-Marketing-Experten befragt wurden. Content Marketing, der Top-Trend des Vorjahres, landet hinter Mobile Marketing, Multichannel-Tracking, Personalisierung und Social Media Marketing nur noch auf Platz acht. Die Plätze neun und zehn belegen das Internet der Dinge und Attribution Modelling.

Ebenfalls medial viel diskutiert, aber in diesem Jahr nicht einmal in den Top 10 der Online-Marketing-Trends: Bewegtbild-Werbung, Programmatic Advertising und Multiscreen.

Komplexe Herausforderungen

Diese Trends spiegeln sich auch in den Antworten wider, die auf die Frage nach den größten Herausforderungen gegeben wurden: Ganz vorne auf der To-Do-Liste der Online-Marketer steht die Bewältigung der Datenflut, Cross Device Tracking sowie das Tracking der Customer Journey. Ebenfalls in den Top 5: die mobile Nutzung des Internet sowie Multichannel-Strategien. Adblocker (Platz 6) halten nur ein Viertel der Befragten für eine aktuelle Herausforderung, der viel diskutierte Fachkräftemangel in der Online-Marketing-Branche treibt nur knapp ein Fünftel der Experten um (platz 9 im Ranking).

Weiterlesen:

Diese Social-Media-Marketing-Trends müssen Sie 2015 kennen

Mobile Internetnutzung wächst dynamisch

Mobile-Branche mit Tops und Flops

Das sind die wichtigsten Trends für das Internet der Dinge

Was Sie über Mobile und Marketing wissen sollten


Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Multichannel, Big Data, Content Marketing, Mobile Marketing

Aktuell

Meistgelesen