21.08.2015 | ITK

Marketingausgaben: Online fast gleichauf mit Messen und Events

Der Anteil von Online am Marketingkuchen wird immer größer.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Dass die ITK-Branche in Sachen Marketingausgaben für Online Vorreiter ist, verwundert nicht. Dennoch lohnt sich ein differenzierter Blick. Bitkom Research hat genauer hingeschaut.

Die IT- und Telekommunikationsunternehmen (ITK) geben erstmals ähnlich viel für Online-Marketing wie für Messeauftritte und andere Events aus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Marketingverantwortlichen von ITK-Anbietern. Insgesamt liegt der Ausgabeanteil für Messen und Events bei 32 Prozent des gesamten Marketingbudgets, der Online-Anteil bei 31 Prozent. Vor zwei Jahren wurden für Messen noch 38 Prozent der Mittel eingesetzt, für Online-Maßnahmen gerade einmal 24 Prozent.

Ebenfalls markante Anteile des Marketingbudgets entfallen auf Print (16 Prozent) und Direktmarketing (15 Prozent). In welchen Fällen physische Werbemittel digitale in Sachen Werbewirkung schlagen, lesen Sie hier.

Marketingausgaben für Online sollen weiter steigen

Die große Mehrheit der Unternehmen will ihre Ausgaben im Bereich Online im kommenden Jahr auch weiter steigern. So wollen jeweils rund zwei Drittel der Unternehmen mehr in Podcasts (67 Prozent) und Mobile Marketing (65 Prozent) investieren, 62 Prozent in Suchmaschinenoptimierung. Jeweils rund die Hälfte der Unternehmen plant Ausgabensteigerungen für die eigene Website (53 Prozent) und Soziale Netzwerke (51 Prozent). Schwer hat es dagegen die klassische Online-Werbung, etwa mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen (Adwords). Hier wollen nur 25 Prozent mehr Geld investieren, 27 Prozent planen dagegen Ausgabenkürzungen.

Auch in Messen und Events wird im kommenden Jahr überwiegend mehr investiert. Ein Viertel (24 Prozent) der Unternehmen will mehr für eigene Messestände ausgeben, rund die Hälfte (55 Prozent) will diese Ausgaben konstant halten. Für Gemeinschaftsstände wollen 17 Prozent der Unternehmen tiefer in die Tasche greifen, 62 Prozent planen hier keine Ausgabenveränderung. Deutlich steigen sollen das Engagement für Konferenzen und Kundenevents: 41 Prozent planen mit höheren, 50 Prozent mit konstanten Ausgaben.

Insgesamt haben die Unternehmen im vergangenen Jahr erneut rund fünf Prozent ihres Gesamtumsatzes in Marketingmaßnahmen investiert.

Weiterlesen:

Marketing verliert an Boden gegenüber Vertrieb

Fast die Hälfte der Marketer bespielt nur einen Kanal

Schlagworte zum Thema:  Marketing, Online-Marketing, Messe, Mobile Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Aktuell

Meistgelesen