| Marketing Automation

Was macht Automatisierung erfolgreich?

Automatisierung und die Cloud bestimmen zunehmend Marketing und Vertrieb.
Bild: Corbis

Marketing Automation und automatisierte Prozesse im Sales sind das Thema der Stunde. Doch was macht die Automatisierung erfolgreich? Dieser Frage geht eine Fachtagung am ZEW Mannheim nach.

Wir haben uns längst daran gewöhnt, dass wir beim Browsen im Internet Hinweise auf Angebote erhalten, die uns interessieren könnten. Und wir wissen, dass bei Fluggesellschaften und Online-portalen Preise automatisch in Abhängigkeit von der Auslastung bzw. der Entwicklung der Wettbe-werberpreise gesetzt sowie Kreditvergabeentscheidungen bei Banken immer stärker automatisiert werden. Dennoch gibt es in Deutschland bisher nur wenige Unternehmen, in denen man sich in-tensiv mit der Prozess- und Entscheidungsautomatisierung in Marketing und Vertrieb beschäftigt.
Insbesondere in den USA entwickelt man seit Jahren Lösungen für die Sales und Marketing Automation und setzt diese erfolgreich ein. Deutschland hinkt um mindestens vier Jahre hinterher. Der Markt ist für amerikanische Toolanbieter deshalb im Augenblick so uninteressant, dass viele von ihnen noch nicht einmal über einen eigenen Vertrieb in Deutschland nachdenken und den deutschsprachigen Raum allenfalls von Großbritannien aus bearbeiten.
Das Institut für Sales und Marketing Automation hat sich zum Ziel gesetzt, den Weg für Sales und Marketing Automation in Deutschland zu ebnen. Dazu veranstaltet das von Prof. Dr. Uwe Hannig geleitete unabhängige Institut für Marketing und Sales Automation am 10. Mai im renommierten Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim die erste Fachtagung zu Sales und Marketing Automation.

Schlagworte zum Thema:  Marketing Automation, Sales

Aktuell

Meistgelesen