24.09.2012 | Digitales Marketing

Local Advertising Congress findet gute Resonanz

In Dresden fand der erste Local Advertising Congress statt.
Bild: Haufe Online Redaktion

Erfolgreicher Auftakt für den Local Advertising Congress in Dresden: Zur ersten Veranstaltung kamen über 60 Teilnehmer in die Stadt an der Elbe. Im Fokus stand das digitale Handelsmarketing.

Wenig überraschend ging es dabei vor allem um Google und damit um (lokale) Suchmaschinenoptimierung, Google+ Local sowie die Google Product Search bzw. um die Frage, wie aus Werbung Information werden kann. Mit Media Consultant Anja Neugebauer war auch eine Vertreterin von Google vor Ort, die einen Überblick darüber gab, welche Möglichkeiten des Marketing mit Ortsbezug Google bietet. Andreas Bruckschlögl von Tandler Dörje Partner gab einen Einblick in seine Erfahrungen mit der Google Product Search. Zwei seiner Tipps: Die Produktdatenqualität im Blick behalten und unbedingt duplicate content vermeiden. Mit lokaler SEO beschäftigte sich sehr detailreich unter anderem Maik Bruns von Bloofusion.

Couponing ist erfolgreich

Als bewährtes Mittel zum Marketingzweck hat sich laut vieler Experten vor Ort insbesondere das Couponing erwiesen. Zu diesem Thema sprach Stefan Bien von Marktjagd, dem Ausrichter des LAC. Er beleuchtete die Vor- und Nachteile der verschiedenen Couponing-Modelle und ging zudem auf das Thema Mobile ein. Eine seiner Thesen: Keine mobile Website zu haben ist wie eine geschlossene Tür. Berater Henrik Liebscher zeigte unter anderem auf, welche Rolle die Daten für das (mobile) Marketing spielen können und wie sich hier der Kreis zum klassischen Direktmarketing schließt.

Außerdem im Blickpunkt: Facebook. Berater Thomas Hutter zeigte an konkreten Beispielen auf, wie lokales Marketing auf Facebook aussehen kann. Und er meinte damit nicht nur Werbung und sicher keinen Facebook-Shop. Ebenfalls sehr interessant: Der Blick von Benjamin Broshi von Deutsche Telekom Medien auf aktuelle Trends im sozialen Web.

Schlagworte zum Thema:  Couponing, Mobile Marketing, Social Media, Online-Marketing, Werbung

Aktuell

Meistgelesen