| Kommunikation

10 Erfolgsfaktoren für Social Media

Erfolg in den Social Media macht Arbeit.
Bild: Haufe Online Redaktion

Social Media bleibt eines der zentralen Felder im Online-Marketing. News aktuell und Faktenkontor haben die entscheidenden Faktoren zusammengetragen, die Social-Media-Kommunikation erfolgreich machen.

1. Share of Experience, nicht Share of Voice: Geben Sie dem User etwas zurück. Erzeugen Sie positive und relevante Erfahrungen mit Ihrer Marke.

2. Die richtigen Kanäle: Analysieren Sie, wo Ihre Zielgruppe wirklich ist. Nutzen Sie Blogs als Rückgrat Ihrer Kampagne.

3. Näher, menschlicher und ehrlicher: Social Media Relations brauchen Nähe und Zwischenmenschliches.

4. Emotionen als Treibsatz für Kampagnen nutzen: Wer emotionalisiert, erreicht die Menschen, wird weiterempfohlen und provoziert Reaktionen.

5. Content is King: Schweigen Sie, wenn Sie nichts zu sagen haben. Social Media braucht relevante Inhalte. Laufend.

6. Share-Effekt nicht überschätzen: Engagement entsteht durch die enge Bindung der Community, deutlich weniger durch Sharing.

7. Schweigespirale durchbrechen: Nur ein bis drei Prozent der User liefern Posts. Animieren Sie sie zum Mitmachen.

8. Social Media braucht einen Wandel der Unternehmenskultur: Vertrauen Sie dem Einzelnen und setzen Sie auf Autonomie. Stärken Sie das prozessorientierte Arbeiten abseits von Hierarchien.

9. Engagement zählt, nicht Klicks: Der Klick ist ein flüchtiger Erfolg. Was Sie brauchen, sind Empfehler, Ratgeber und Kommentatoren.

10. Von Best Practices lernen: Social Media ändert sich rasant. Lange Lernkurven führen nicht zum Erfolg. Deshalb: auch mal abgucken.

Die Erfolgsfaktoren sind ein Auszug aus dem Buch "Vordenker in der Social-Media-Kommunikation - Die 10 entscheidenden Erfolgsfaktoren in sozialen Netzwerken" von Dr. Roland Heintze und Jörg Forthmann von Faktenkontor.

Weitere Tipps:

Sechs Tipps für Überschriften, die gelesen und geteilt werden

Das sind die wichtigsten Sicherheitsrisiken für Social Media

Schlagworte zum Thema:  Social Media, Online-Marketing, Content Marketing

Aktuell

Meistgelesen