13.07.2016 | Serie Kolumne So sehe ich das

"Freude herrscht!"

Serienelemente
Bild: Haufe Online Redaktion

Kreativität und die intelligente Verknüpfung von neuen und angestammten Medien sind wichtige Bestandteile eines erfolgreichen Kampagnenmanagements. Jedoch, bei den Gewinnern des ddp-awards, war vor allem entscheidend, dass neben der Kreation auch die Effizienz gestimmt hat.  

Bei uns in der Schweiz ist der Spruch "Freude herrscht" legendär. Als der Astronaut Claude Nicollier die Erde als erster Schweizer in einem Space Shuttle 136 Mal umkreist hatte, begrüßte ihn der damalige Bundesrat Adolf Ogi am 7. August 1992 mit seinem rasch zum Bonmot gewordenen "Freude herrscht".

Wieso erzähle ich Ihnen diese Anekdote? Zwei Gründe: Erstens, um Ihnen zu beweisen, dass uns Geschichten besser in Erinnerung bleiben. Aber keine Angst: Ich will nicht noch einmal über die Vorteile des Storytelling im Marketing schwärmen – das war der Inhalt meiner letzten Kolumne. Ich möchte Sie vielmehr darauf aufmerksam machen, wie kreativ, aber auch erfolgreich das Dialogmarketing des Jahres 2016 ist. Denn genau dieser Satz ist mir beim Betrachten der Gewinner-Arbeiten der Dialogmarketing-Preise aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch den Kopf geschossen: Freude herrscht!

Die Effizienz muss stimmen

Und zwar über die geballte Kreativität, aber vor allem auch über die intelligente Verknüpfung von neuen und angestammten Medien sowie den innovativen Einsatz modernster Technologien. Entscheidend aber bei allen Gewinner- Kampagnen ist, dass sie in den klar definierten Zielgruppen in ganz unterschiedlichen Branchen funktionierten – mit anderen Worten, dass neben der Kreation immer auch die Effizienz stimmte. Welche unterschiedlichen Ziele sich mit Dialogmarketing im Jahre 2016 erreichen, ja übertreffen lassen, zeigen die acht Spezialkategorien des Deutschen Dialogmarketing Preises (von Kundenbindung über Neukundengewinnung bis zu Datengenerierung und Community-Bildung et cetera). Zusammenfassend gilt: "Freude herrscht" statt "Früher war alles besser"-Lamento. In diesem Sinne: Genießen Sie die Gewinner-Kampagnen des DACH-Raumes und lassen Sie sich vom Feuerwerk an Kreation, Emotionen und Effizienz begeistern. Mehr dazu finden Sie unter: ddp-award.de.

Schlagworte zum Thema:  Dialogmarketing, Kampagnenmanagement, CRM, Customer Journey, Kundenbindung

Aktuell

Meistgelesen