13.01.2014 | Top-Thema Interview mit Andreas Schulz

"Video kann wichtige Botschaften transportieren"

Kapitel
"Ein virales Video zu produzieren funktioniert nicht."
Bild: Worldwidevideo.de

Bevor sich Unternehmen an Videos versuchen, sollten sie sich einige wichtige Fragen stellen. Und nicht mit einem viralen Erfolg rechnen. Denn der Erfolg eines Videos liegt sowieso im Auge der Betrachters.

acquisa: Eine etwas unbedarfte Frage zum Start: Braucht jetzt jede Firma ein Video?

Andreas Schulz: Nein, Videos sind keine Pflichtveranstaltung. Aber ich empfehle jeder Firma, die großen Chancen von Video-Marketing zu überdenken und zu prüfen. Eine wichtige Frage ist dabei, ob das Medium Video wichtige Botschaften besser transportieren kann als Texte, Grafiken oder Fotos. Und die zweite, entscheidende Frage ist: Ist mein Video so interessant, dass Menschen es sich ansehen wollen?

acquisa: Von welchen Mythen über Videos sollten sich Unternehmen verabschieden? Lohnt es sich zum Beispiel, auf einen viralen Erfolg zu spekulieren?

Schulz: Es gibt viele Versuche von Unternehmen, ein virales Video zu produzieren. Das funktioniert nicht, auch wenn ein Video über Social Media und andere Kanäle stark gepusht wird. Letztendlich entscheidet das Video selber darüber, wie stark es sich verbreitet. Und da gibt es noch kein Patentrezept.

acquisa: Wann ist ein Video ein Erfolg? Wie verhindert man, bei dreistelligen Klickzahlen zu enden? Oder sind die für manchen Zweck sogar ausreichend?

Schulz: Warum nicht? Wer zum Beispiel in einem Nischenmarkt arbeitet und, sagen wir, mit Materialien zu historischen Baukränen handelt, der weiß, dass seine Zielgruppe klein ist. Und wenn er dieser Zielgruppe mit einem Video einen Mehrwert anbietet und dieses Video hundertfach angeklickt wird, dann kann das schon ein Erfolg sein. Wer mit dreistelligen Klickzahlen nicht zufrieden ist, sollte seine Videos kritisch analysieren. Dafür gibt es interessante Tools, zum Beispiel bei Youtube.

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Marketing

Aktuell

Meistgelesen