29.01.2014 | Innovationen

8 Trends, die Ihr Marketing beeinflussen werden

Das Marketing muss in einem sehr dynamischen Umfeld agieren.
Bild: Haufe Online Redaktion

Laut einer Analyse von Frost & Sullivan sind Big Data, Wearable Devices sowie E-Commerce in allen Facetten die wichtigsten globalen Impulsgeber für das Jahr 2014. Doch da kommt noch mehr.

Big Data

Big Data wächst um 40 Prozent jährlich. So entsteht ein Datenpool, der nützliche Einblicke und Möglichkeiten für Analysen und Vorhersagen bietet. Deshalb werden erhöhte Aktivitäten von Unternehmen zu verzeichnen sein, die diese großen Datenmengen nutzen, um personalisierte, individuelle und intelligente Dienstleistungen für Firmen und Privatpersonen anzubieten, die in Quasi-Echtzeit stattfinden.

Wearable Devices

Im vergangenen Jahr kamen bereits intelligente Geräte wie etwa Smartwatches und Google Glass auf den Markt, die am Körper getragen werden. Sie werden zuerst im Healthcare-Sektor ihre Nützlichkeit unter Beweis stellen.

E-Commerce

Ebenso wie das Endkundengeschäft wird auch der B2B-Handel immer digitaler. Dies wird die Beschaffung verändern.

Last Mile Innovations

Auf der letzten Meile in der Paketauslieferung wird sich einiges tun, um dem Wachstum im Onlinehandel gerecht zu werden. Dies wird auch dazu führen, dass die Zustellung personalisierter wird.

Virtual Currency

In Bereich der digitalen Währungen und Wallets wird sich einiges tun, zum Beispiel bei Bitcoin. Gleichzeitig müssen die Marketingstrategien und Absatzkanäle vollständig digital und interaktiv werden und virtuelle Erlebnisse für den Kunden sicherstellen.

Me-Commerce

In die Social Media wird immer stärker ein Commerce-Element integriert werden, das es ermöglicht, die Produktangebote stärker an den Präferenzen der Kunden auszurichten.

Gamification

Immer mehr Unternehmen werden sich Spiele-Mechanismen wie Rankings, virtuelle Güter etc. bedienen. Deshalb soll der Gamification-Markt auch um 100 Prozent jährlich wachsen.

Augmented Reality

Augemented Reality wird durch Shopping-Apps und Instore-Technik deutlich an Fahrt gewinnen.

Welche Herausforderungen die Marketingverantwortlichen in der Praxis sehen, lesen Sie hier.

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Social Media, Marketing, Big Data, E-Commerce

Aktuell

Meistgelesen