27.05.2013 | Assekuranz

HUK24 führt die Liste der beliebtesten Versicherer im Internet an

Die HUK24 hat das (Internet)-Rennen gewonnen und ist der bekannteste Versicherer im Web.
Bild: Haufe Online Redaktion

Zwei Drittel der Onliner kennen die HUK24, für 29 Prozent kommt sie als Versicherer in die engere Wahl, und für ein Sechstel steht die HUK-Coburg diesbezüglich an erster Stelle. Ähnlich gute Werte erreichen nur Cosmos Direkt, Hannoversche und R+V24. So das Ergebnis einer neuen Studie.

Yougov und Adesso hatten für ihre gemeinsame Studie "Inter@ction Assekuranz" im April 1.000 Internetnutzer rund um das Thema Versicherungen befragt. Demnach ist die HUK24 sowohl die bekannteste als auch die beliebteste Versicherung. 66 Prozent kennen das Unternehmen und für 29 Prozent kommt sie bei einem potenziellen Abschluss in die engere Wahl. Für 15 Prozent der Befragten ist die HUK-Coburg die Nummer eins unter den Versicherungsunternehmen. Dahinter folgen die Direktanbieter Cosmos Direkt mit 17 Prozent, die Hannoversche mit neun Prozent und R+V24 mit ebenfalls neun Prozent.

Gute Bewertungen unter den Vergleichsportalen erreichen Check 24 (23 Prozent) sowie Verivox und Finanzscout24 mit jeweils zehn Prozent. Einem vermeintlichen Angebot von Google als Vergleichsrechner stehen viele (30 Prozent) äußerst negativ gegenüber. Dennoch gehen 60 Prozent der Internetnutzer davon aus, dass Google letztendlich ein Vergleichsrechner wie jeder andere werden wird. Könnte sein, denn immerhin die Hälfte der Befragten beurteilt die Google-Angebote grundsätzlich mit einem „gut“. Eine sogenannte Line-Extension in die Versicherungswirtschaft ist für die Suchmaschine jedoch kein ganz einfaches Unterfangen, meint Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei Yougov. Die Spannweite von einem „schnellen Tipp“ zu einem „langfristigen Rat“ könnte den Markenkern überspannen und schließlich zu Misstrauen bei den Internetnutzern führen.

Interessant ist, dass gerade die Gruppe der jungen, internetaffinen Kunden bis 35 Jahren der persönlichen Beratung eines Vermittlers vertraut. 49 Prozent schließen direkt nach ihrem Besuch ab. Damit hat der Vermittler bei den jungen Kunden im Vergleich zu anderen Altersgruppen den größten Einfluss, selbst gegenüber anderen Informationsquellen.

 

Schlagworte zum Thema:  Finanzwirtschaft, Online-Marketing

Aktuell

Meistgelesen