16.09.2015 | Google Consumer Barometer

Diese Consumer-Momente sollten Marketer kennen

Zum Suchen, Finden und Verstehen zieht es viele ins Internet.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Wissen, Navigieren, Nachmachen und Kaufen – aus diesen Gründen greifen Verbraucher auf das Internet zurück. Was es darüber zu wissen gibt, hat eine Sonderauswertung des Consumer Barometer von TNS im Auftrag von Google zusammengefasst.

400.000 Onliner befragte der Marktforscher in 56 Ländern weltweit im Auftrag von Google. Diese vier Consumer-Momente gibt es.

  • I-want-to-Know-Moments: Wenn ich etwas wissen will, gehe als erstes ins Internet, sagen 79 Prozent der deutschen Onliner. Das Gerät hierfür ist das Smartphone. 42 Prozent suchen sogar regelmäßig über dieses Gadget, jeder Dritte recherchiert häufiger via Smartphone als via PC. Auch bei Online-Videos ist der Erkenntnisgewinn unter den Top 4 der Nutzungsgründe. Jeder Sechste will dabei etwas Neues lernen.
  • I-want-to-go-Moments: Immer öfter werden Online-Anwendungen genutzt, um Informationen zu einem Zielort zu finden. Jede fünfte Suche hat Lokalbezug, neun von zehn deutschen Onlinern stellen lokale Suchanfragen an Suchmaschinen. 46 Prozent erwarten ortsbezogene Informationen auf den Websites der Marken oder Händler.
  • I-want-to-do-moments: Im Internet suchen Verbraucher nach Erklärungen und Inspiration. 27 Prozent der Recherchierenden suchen nach Anleitungen und Rat. Ein relevantes Format für Anleitungen ist Video-Content: Vom Schlipsbinden bis zum selbstgebauten Hasenstall – jedes dritte Online-Video, das deutsche Nutzer schauen, ist eine Anleitung zum Heimwerken, Kochen, zu Mode und Beauty oder Fitnessübungen. Allein 2014 sahen sich Youtube-Nutzer über 100 Millionen Stunden Videoanleitungen an. 
  • I-want-to-buy-moments. Egal, was gekauft wurde, jeder dritte deutsche Onliner hat im Web bestellt. Besonders E-Commerce-affin sind Smartphone-Nutzer. 29 Prozent durchlaufen online den kompletten Kaufprozess. Vier von zehn suchen mit dem mobilen Endgerät erste Inspirationen, jeder Zweite vergleicht Preise und jeder Vierte entdeckt neue Brands. Die meisten Online-Käufe finden bei Flügen (71 Prozent), anderen An- und Abreisewegen (76  Prozent) sowie Hotels (63 Prozent) statt. Im Retail-Bereich stehen Mobiltelefone und Laptops (52 respektive 43 Prozent), Mode (42 Prozent) sowie rezeptfreie Medikamente (38 Prozent) ganz weit vorn.

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Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Internet, Mediennutzung, Mobile Commerce, Online-Marketing

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