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Generation Y will beim Onlineshopping unterhalten werden

Bloß keine Langeweile. Einen Shop klickt die Generation Y nur dann wiederholt an, wenn Design und Produktpräsentation inspirieren.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Onlineshopping soll inspirieren und unterhaltsam sein. Das sagt die Gruppe der unter 30-Jährigen, bekannt als Generation Y. Für mehr als die Hälfte sind Innovation und Design zu erfüllende Kriterien, um aus ihnen wiederkehrende Käufer zu machen. So das Ergebnis einer Studie.

Entertainment-Shopping statt Warenkatalog – so könnte man das Ergebnis der Umfrage von Fittkau & Maaß im Auftrag der Internet World Messe wohl kurz und knapp zusammenfassen. Gerade junge Käufer, die der Generation Y angehören, stellen demnach besonders hohe Ansprüche an ihren Lieblingsshop.

51 Prozent erwarten sowohl einen innovativen Shop als auch einen, der sie beim Einkauf inspiriert. 53 Prozent achten dabei auch auf das Design und die Gestaltung. Damit haben diese Kriterien für die Generation Y eine überproportionale Relevanz für die Kundenbindung.

Kundenbindung im Onlineshop

Erwartet wird eine detaillierte Darstellung der Produkte mit 3D- beziehungsweise 360-Grad-Ansichten (57 Prozent). Auch Produktvideos haben Einfluss auf die Häufigkeit eines Einkaufs in demselben Shop. Wichtig sind außerdem die Dialogangebote: Für 63 Prozent hat die Erreichbarkeit eines Shops direkten Einfluss auf die Kundenbindung. Zudem erwarten 72 Prozent die Einbindung von Kundenbewertungen, an denen sie sich orientieren können.

Für die Studie wurden über 2.900 deutsche Internetnutzer online befragt.

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Haufe Online Redaktion

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